Wie fändet ihr Sozialismus?

7 Antworten

Hallo, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.

Und deshalb hast du auch in deinem Profilbild das Symbol des rechtsradikalen "Stolzmonats". Sehr wahrscheinlich das.

Meine Frage ist, ob ihr es gut fändet, wenn es einen in jedem Punkt funktionierenden Sozialismus gebe bzw. einfach das es für alle gleich/fair wäre, diese Punkte.

Ich fände das gut.

Aber vom Anfang eures Lebens an, also nicht das man euch jetzt Sachen wegnimmt, sondern das es schon immer für alle gleich war.

Sozialismus hat nicht wirklich etwas mit "wegnehmen" zu tun, ausser dass "den Kapitalisten" die Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel genommen wird. Dem Einzelnen der Gesellschaft wird nicht wirklich etwas "weg genommen". Da hast du etwas falsch verstanden.

Oskar032
Beitragsersteller

Meinte mit dem letzten nur das es ja Leute mit 1 Mio € und mit 1.000€ auf dem Konto gibt. Also das der eine dann weniger oder der andere mehr haben müsste.

DerRoll  29.07.2024, 20:19
@Oskar032

Wie schon gesagt, beim Sozialismus geht es in erster Linie nicht um das persönliche Eigentum, sondern um die Verfügung über Produktionsmittel.

Sozialismus gilt der Theorie nach als Übergangsphase zum Kommunismus. Er war nie als Endziel und Lösung gedacht, weil er Diktatur beinhaltet, unter anderem die Diktatur über diejenigen, die ihr Geld nicht verjubelt haben und fürs Alter angespart. Es gibt heute schon genug Leute, die nicht mit Geld umgehen können und die es so schnell ausgeben, wie es reinkommt. Oder schneller, wenn man sich die Verschuldungsrate in Deutschland anschaut. Klar, dass die die Inflation gut finden. Oder halt gar keine Meinung dazu haben.

Wirtschaften geht anders.

Franz1957  31.07.2024, 02:48
Sozialismus gilt der Theorie nach als Übergangsphase zum Kommunismus

Da nuss man aber noch dazusagen, nach welcher, bzw. nach wessen Theorie.

Als Übergangsphase zum, Kommunismus wird der Sozialismus in der marxistischen Theorie verstanden. Es gibt andere sozialistische Theorien, die das anders sehen.

WilliamDeWorde  31.07.2024, 13:34
@Franz1957

Jetzt bin ich aber neugierig! Wer hat noch diese Begriffe erfunden oder geprägt? Ich glaube, jeder hat sein Ideal anders benannt.

Franz1957  31.07.2024, 16:57
@WilliamDeWorde

Dieser Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

gibt schon einen Überblick über die Entstehung des Begriffs und die Vielfalt der Gesellschaftstheorien und Initiativen, die man "sozialistisch" nennen kann.

Interessant finde ich besonders die Abschnitte und weiterführenden Seiten zu Frühsozialismus, Anarchismus und Religiösem Sozialismus.

Was dabei noch vergessen wurde, und ebenfalls wichtig ist, ist die Genossenschaftsbewegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaftsbewegung

Meine Stichworte zu dem Thema wie immer: Sozialismus - Sand - Wüste…

wenn es einen in jedem Punkt funktionierenden Sozialismus gebe

Gibt es nicht und kann es nicht geben. Das ist eine Utopie. Gesellschaften können nicht umprogrammiert werden. Sie entwickeln sich und dabei kommt es zu gewaltsamen Umbrüchen – Revolutionen genannt. Um eine neue Gesellschaftsordnung zu etablieren, muss Gewalt ausgeübt werden und dazu dient eine Diktatur. Die kann sich später den Anschein einer Demokratie geben, bleibt aber weiter eine Diktatur.

Ich habe das erlebt und will es nicht nochmal erleben.