Wie findet ihr den Kommunismus/USSR?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schlimm 67%
Sonstiges 19%
Gut 14%

4 Antworten

Sonstiges

Ein gut gemeinter Gedanke, jedoch in der Praxis nicht umsetzbar, weil die menschliche Gier als natürlicher Faktor, der nicht beseitigt werden kann nicht berücksichtigt wurde.

George Orwell hat die Problematik in seinem Märchen "Farm der Tiere" auf eine für jedermann verständliche Weise sehr gut verdeutlicht.

Farm der Tiere: Ein Märchen (Große Klassiker zum kleinen Preis, Band 224) https://amzn.eu/d/5ZFAQlN

Für diejenigen, die nicht gerne lesen gibt es auch eine Zeichentrickvariante:

Animal Farm - Aufstand der Tiere [Blu-ray] [Special Edition] https://amzn.eu/d/5jhB7T8

Sehr empfehlenswert!

Franz1957  06.06.2024, 19:02

Ja, George Orwells "Farm der Tiere" empfehle ich auch. Verdeutlicht hat Orwell hier einen gern übersehenen Punkt: Die Obergenossen, die sich an die Spitze geputscht haben, sind Geschäftspartner und Stellvertreter von Farmer Jones.

Sonstiges

Der Kommunismus ist etwas tolles. Die UDSSR war es nicht. Bitte werfe nicht beides in einen Topf.

Die UDSSR hatte mit Marx und Engels nichts gemeinsam. Die beiden hätten sich im Grab umgedreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Sonstiges

es war ein Versuch, der durch den 2. Weltkrieg und später durch "alle gegen einen" und vor allem durch eigene Fehler gescheitert ist.

Schlimm

Du meinst sicher UDSSR! Das sozialistische System derselben ist jedenfalls Sondermüll der Geschichte!

Timberwolf627  10.06.2024, 09:14

Kommunismus und Sozialismus (Nach Marx die Vorstufe) finde ich natürlich schlecht!!