Wie fändest du es, wenn dein Partner dir sein Gehalt nicht verraten wollen würde?

annie80  18.08.2024, 14:40

Wie lange ist man zusammen?

abcdehallo
Beitragsersteller

1 Jahr.

8 Antworten

Ich denke da müsste man die Partnerschaft neu definieren. Manche sagen Partner und meinen damit das sie mit ihrem Freund schon 1 monat zusammen sind. Andere sagen Partner weil sie mit ihm schon mehrere Jahre zusammen sind.

Ich denke es ist niemals ein muss seinen Partner das zu sagen, selbst wenn man schon zusammengezogen ist. Wenn der Partner es nicht sagen will dann ist das so und das sollte man auch akzeptieren.

Ich fände das seltsam, wenn man länger zusammen ist.

xNevan  18.08.2024, 14:43

Und was genau geht es dich an?

Sarah3333  18.08.2024, 14:43
@xNevan

Er ist mein Partner/Lebensgefährte. Seine Belange gehen mich schon etwas an. Seine Einkünfte sind spätestens dann wichtig, wenn man zusammenlebt.

xNevan  18.08.2024, 14:44
@Sarah3333

Seine Belange vielleicht aber nicht sein Gehalt.

xNevan  18.08.2024, 14:49
@Sarah3333

Nein seine Einkünfte sind auch dann nicht wichtig. Wichtig ist einzig, dass alle Kosten gedeckt werden können und dazu bedarf es keiner Einsicht in seine Gehaltszahlung

Sarah3333  18.08.2024, 14:53
@xNevan

Wenn man sein Leben gemeinsam plant, braucht man eine Übersicht über den gemeinsamen finanziellen Spielraum, insbesondere bei größeren Anschaffungen z.B. ein Immobilienkauf, der finanziert werden muss. Das ist doch selbstverständlich. Speist du deine Frau mit ein bisschen Haushaltgeld ab und gibst sonst nichts preis?

xNevan  18.08.2024, 15:03
@Sarah3333

Meine Partnerin verdient ihr eigenes Geld und den Großteil derstehenden Ausgaben übernehme ich. Da braucht sie kein Haushaltsgeld. Zudem geht es nicht um mich, sondern darum, dass du kein Anrecht auf eine Gehaltsauskunft deines Partners hast.

Wer gemeinsame Anschaffungen wie Immobilien plant weiß ob er sich das leisten kann oder nicht, auch da bedarf es nicht deiner finanziellen Übersicht.

Der einzige Grund warum man das Gehalt des Partners unbedingt wissen will ist ob man mehr ausgeben kann als man selbst zur Verfügung hat, schließlich kann der andere das ja dann machen.

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass es ausschließlich Frauen interessiert was der Partner verdient? Den Männern ist das Einkommen ihrer Partnerin völlig Wurst.

Sarah3333  18.08.2024, 15:12
@xNevan

In der Tat interessiert mich das, was mein Mann/Lebensgefährte verdient. Ich pflege einen gewissen Lebensstil, den ich nicht bereit bin, aufzugeben. Diesen Lebensstil, den ich mir selbstverständlich selbst erarbeitet habe und selbst finanziere, würde ich gern mit meinem Partner teilen. Da wäre es schön, wenn er auch daran teilnehmen würde und wir gemeinsam genießen könnten - geschenkt möchte ich nichts haben. Deine Unterstellung, Frauen würden den Mann finanziell nur abziehen wollen, ist eine Unverschämtheit.
Und wer einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschreibt, ohne einen Überblick über die (oft jahrzentelange) Finanzierung zu haben, ist aus meiner Sicht dumm.

xNevan  18.08.2024, 15:23
@Sarah3333
Ich pflege einen gewissen Lebensstil, den ich nicht bereit bin, aufzugeben

Also suchst du schlicht jemanden der dir dein Leben finanziert. Das sind doch tolle Aussichten für eine Beziehung.

Deine Unterstellung, Frauen würden den Mann finanziell nur abziehen wollen, ist eine Unverschämtheit.

Habe ich nicht behauptet, aber aus deiner Reaktion lässt sich schließen, dass du dich ertappt fühlst.

Sarah3333  18.08.2024, 15:39
@xNevan

Meine Güte, du bist unbelehrbar und verdrehst mir auch noch die Worte im Mund. Ich schrieb doch, dass ich mir meinen Lebensstil selbst erarbeitet habe und nichts geschenkt will. Ich pflege ihn auch, wenn ich keinen Partner habe. Aber wenn du krampfhaft an Vorurteilen festhalten möchtest, dann kann man daran wohl nichts ändern. Lass`gut sein.

xNevan  18.08.2024, 15:57
@Sarah3333

Dein Charakter zeigt sich daran, dass du lieber deinen Lebensstil aufrechterhalten als mit einem Partner den du liebst diesen runterzuschrauben. Das kannst du gerne leugnen, aber genau das sagst du selbst aus.

Das wäre für mich einen Grund nach dem Sinn der Partnerschaft zu fragen.

Ich würde nicht mal nach dem Gehalt fragen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich interessiert es mich nicht, vor allem nicht am Anfang einer Beziehung. Aber nach einem Jahr Beziehung kann und sollte man schon über alles, eben auch über finanzielle Mittel, offen reden können. Wenn er weiterhin darüber nicht reden möchte, würde es mir den Eindruck vermitteln, dass er mir nicht vertraut.