Wie fändest du das?

8 Antworten

Das ist genau d i e Reaktion, die auch ich auf meine Gäste habe, wenn ich sie zu einem meiner leckeren und beliebten Essen einlade und sagen:

"Das Essen schmeckt wieder wunderbar! Einfach super!"

Worauf ich dann sage:

"Ja, es ist mir wieder glücklich gelungen! Ich bin halt, wie Ihr wisst, auch eine leidenschaftliche Köchin und koche für mein Leben gern! Und mein lieber Uwe [mein Partner] freut sich immer so, wenn ich gut koche, dass ich in Übung bleibe!"

Jede gute und begeisterte Köchin kennt ihre hervorragenden Kocheigenschaften und ist stolz auf diese.und freut sich, wenn sie geliebt wird und entgegnet selbstbewusst, dass sie weiß, dass dieses Gericht wieder sehr gut schmeckt, denn: "Von nichts kommt nichts!" Will heißen, wenn sich eine gute Köchin ins Zeug legt, wird das Essen auch ein Erfolg. Und dafür kann eine gute Köchin ein Lob erwarten.

Wenn bei mir als guter Köchin schon einer zu Gast war und ich ihn fragen muss: "Wie schmeckt's dir!," weil er nicht den Anstand hat, zu sagen, dass mein Essen, für das ich stundenlang seinetwegen in der Küche gestanden bin, ihm schmeckt, sondern stattdessen mir entgegnet: "Doch, man kannst essen!" Und es nicht einmal fertig bringt, mich zu loben, - ein solcher Mensch war das letzte Mal bei zum Eesse als Gast, denn der ist ein solch unsensibler Holzklotz, dass er es nicht wert ist, dass ich mir stundenlang die Mühe mache und für ihn eines meiner leckeren Gerichte koche!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine leidenschaftliche und sehr gute Köchin!

Kommt auf den Tonfall an. Wenn der arrogant/hochnäsig wäre, fände ich es komisch, aber man kann das sicherlich auch in einer lustigen/ironischen Weise formulieren, sodass es nicht so rüberkommt.

Wie so oft macht Tonfall, Gestik und Mimik hier über die Hälfte der Kommunikation aus.

Das sollte wohl ein Scherz sein, ich würde die Bemerkung nicht überbewerten.😉

Ich würds wahrscheinlich witzig finden