Wie externe Festplatte mit ext3 für Betrieb an FritzBox formatieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Problem ist nun, dass GParted die externe Festplatte als root formatiert und ich als User über Gnome keine Daten auf diese schieben kann. Außerdem bezweifle ich, dass die FritzBox diese so lesen und beschreiben kann.

Du könntest dem Wurzelverzeichnis des Dateisystem einen Mode von 0777 verpassen. (Muß natürlich als root ausgeführt werden).

Das Problem ist dann nur, daß wenn Du mit Deinem Nutzer unter Gnome die Dateien auf die Disk schreibst, dieser Besitzer ist und die Modes eben nicht unbedingt 0777.

Und wie die Firtzbox das handhabt? Erwatet die einen bestimmte GID/UID Kombi?

TuxTroll77
Beitragsersteller

Danke @KarlRanseierlll!

Ich habe es folgendermaßen geklöppelt bekommen und die HDD läuft hervorragend im r/w Betrieb an der FritzBox:

chown -R user:group /media/„FestplattenMountPoint“

chmod -R ug+rw /media/„FestplattenMountPoint“

find /media/„FestplattenMountPoint“ -type d -exec chmod ug+x {} +

/media/„FestplattenMountPoint“ = durch individuellen Pfad der gemounteten Festplatte ersetzen.

Kurze Zeit später las ich deine Antwort, welche wohl auch weniger aufwändig zum Ziel geführt hätte.

Trotzdem dickes Danke!

TuxTroll77
Beitragsersteller
@TuxTroll77

user:group = durch eigenen Nutzernamen und Gruppe ersetzen.

Gänsefüßchen „…“ beim MountPoint weglassen.

TuxTroll77
Beitragsersteller

Edit: Mit der Laufwerksverwaltung unter Debian 11 mit Gnome hätte ich auch als User formatieren können, jedoch wird da nur ext4, NTFS, FAT und exFAT angeboten.

Eigentlich doof, wenn man mit Bordmitteln und Konsole auch ext2 oder ext3 formatieren kann.

Kann man die Liste der Formatierungsoptionen in der Laufwerksverwaltung für späteren Bedarf irgendwie entsprechend ergänzen?

KarlRanseierIII  12.10.2023, 16:57
@TuxTroll77

https://wiki.gnome.org/Apps/Disks

Meinst Du das hier mit Laufwerksverwaltung?

Gnome hat ja den Tick 'unnötige' Optionen wegzulassen, weswegen man vermutlich gesagt hat, ext4 ersetzt ext2 und ext3, also sind ext2 und ext3 obsolet und für Sonderfälle kann ein Nutzer ja immernoch die Kommandozeile und die entsprechenden Tools nutzen (oder eben GParted).

Übrignes, auch wenn Du als Nutzer angemeldet bist, heißt das nicht, daß das Dateisystem selbst nicht mit root-Rechten erzeugt wird und es initial root:root gehört und den Mode 0755 hat.