wie esst ihr euer Knäckebrot?

7 Antworten

Ich esse es meist mit frischkäse oder anderem Belag wie Käse. Oft mache ich aber auch bsp gurken drauf

Am liebsten eine Sorte mit vielen Körner darin, Marke egal Hauptsache es schmeckt.

Darauf kommt:

  • Kräuterquark mit Radieschen
  • Frischkäse mit Cocktailtomaten
  • Camembert mit Frühlingszwiebeln
  • Leberwurst mit Senf und kleinen Gurken

Lieber Wildsau,

ab April 2016 habe ich meine Ernährungsweise komplett umgestellt und esse seit dieser Zeit kein herkömmliches Brot u.a. Mehlprodukte mehr. Sondern esse tgl. 2 oder 3 leckere meiner insgesamt 8 verschiedenen Wasa-Knäckebrote.

Begonnen habe ich mit Wasa - siehe dazu wasa.com

  • "mjölk", heute "Milch und Joghurt". Das aus reinem Roggenvollkornmehl (104 g) besteht, sehr mürbe und auch lecker schmeckt. Als dieses 2020 von Wasa zur Verbesserung aus dem Programm genommen wurde, bin ich damals auf das neue, zum 100-jährigen Wasa-Jubiläum kreierte
  • "Wasa 100", jetzt "Mohn & Meersalz" umgestiegen. Ein krosses, dünnes Roggenvollkornknäcke aus 96 % Roggenvollkornmehl, 6,5 g Leinsamen sowie 4,6 g Mohnsamen. Eines meiner Lieblingsknäcke. Im Wechsel dazu esse ich auch
  • das sehr ähnliche "Chiasamen und Meersalz" aus 102 g Roggenvollkornmehl und 5 g Chiasamen, das mir fast ebenso gut schmeckt. Vor einigen Monaten bin ich auf
  • das herzhafte "Roggen Sauerteig" gestoßen, das aus 96 g Roggenvollkornmehl, 19 g Roggensauerteig und Gerstenmalz-Extrakt besteht und vorzüglich schmeckt und esse inzwischen auch sehr gerne
  • das besonders knusprige "Rustikal", das aus 100 g Roggenvollkornmehl und 5 g Roggenkleie besteht und ebenfalls sehr lecker ist. Eine ausgesprochene Vorliebe habe ich jedoch für das in Deutschland nicht erhältliche
  • "Surdeg" (Sauerteig), das aus 4 verschiedenen Vollkornmehlen besteht, zu zwei Dritteln aus Roggenvollkornmehl, dann noch auch Weizen- und Gerstenvollkorn und dem vollen Korn des Hafers besteht und das ein Sauerteigbrot ist. Auch esse ich inzwischen gerne das
  • "Leinsamen" mit seinem fein-nussigen Geschmack, das ebenfalls aus Roggenvollkornmehl besteht (91 %) sowie aus 5,3 % Leinsamen, Weizenkeimen und 2,6 % Roggenkleie

. Mein Partner, mein lieber Uwe, der Probleme mit seinen Zähnen hat, isst immer das sehr mürbe

  • "Milch & Joghurt" und zudem
  • das extrem leckere und leicht knusprige, dünne "Delikatess Sesam", das ebenfalls aus Roggenvollkornmehl (7 g) und Semsamkörnern (11 g) besteht und ebenfalls, wie das Sueddeg, nicht in Deutschland erhältlich ist und das ich, wie auch das Suerdeg, im in Hamburg sitzenden Schweden-Shop übers Internet bestelle, wo es direkt aus Schweden bezogen wird.

Mein Surdeg-, Leinsamen- oder Rustikal-Knäcke, das ich im Wechsel esse, bestreiche ich mit einer dicken Schicht Süßrahmbutter und darauf einen Löffel Wildblütenhonig. Auf das Mohn & Meersalz und das Roggen Sauerteig gebe ich eine dicke Schickt Süßrahmbutter und esse dazu tgl. ein Frühstücksei!

Mein Partner isst seine 3 Scheiben Delikatess Semsam und Milch & Joghurt ebenfalls mit viel Süßrahmbutter bestrichen zusammen mit einer Lage leckeren Käses.

Zu den Knäcke trinken wir entweder einen guten Darjeeling first flush oder ein großes Haferl Wiener Melange, eine Kaffeespezialität, einem Cappuccino vergleichbar, nur besser!

Das Tolle ist, dass uns die 3 Knäckebrote, die wir jeden Morgen essen, stundenlang satt halten, sodass wir erst nach fünf bis sieben Stunden unsere zweite Mahlzeit am Tag, ein warmes Gericht, zu uns nehmen. Das Gute an diesen edlen Knäckes ist auch, dass sie alle um die 20, 21 g Ballastoffe und zwischen 11 und 13 g Eiweiß enthalten und ernährungsphysiologisch sehr wertvoll und gesund sind! Was sich auf unser gesundes Mikrobiom auswirkt, mit der Folge, dass wir einen sehr gut funktionierenden Darm haben, keine Verstopfung haben und täglich einmal stets zur selben Stunde am Vormittag auf Toilette gehen. Und überdies kerngesund sind!

Die hochwertigen Wasa Knäcke sind für mich das Beste, was ich mir an Brot vorstellen kann! Ich schaue auch immer, dass ich das eine oder andere Knäcke irgendwo im Internet als günstiges Angebot finde und kaufe mir dann immer gleich um die 24 Packungen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man dieses Wasa- Knäcke, so gut, wie es gebacken und eingeschweißt ist, jahrelang, noch weit über das Verfalldatum hinaus, lagern und genussvoll essen kann! Was ein großer Vorteil ist!

So kann ich mir den Luxus erlauben, für meinen Partner und mich 8 verschiedene Knäcke im Vorrat zu haben und je nach Lust und Laune die unterschiedlichsten Knäcke essen. Was ich als echtes Stück Lebensqualität empfinde!

Die Knäcke trugen außerdem dazu bei, dass ich mein Gewicht problemlos um 53 kg reduzierte und es, bei 57 kg angelangt, nun ebenso problemlos halten kann! Da die einzelnen Knäckebrote zwar ernährungsphysiologisch sehr wertvoll sind und eine hohe Nährstoffqualität haben, jedoch, im Vergleich zu einer herkömmlichen Scheibe Brot, nur sehr wenige Kalorien haben, sind sie für uns zu d e m gesunden Bestandteil eines gesunden Frühstücks und einer gesunden Lebensweise geworden!

Ich danke Dir für Deine gute Frage, die ich gerne beantwortet habe und dadurch heute zum ersten Mal gemerkt habe, dass wir tatsächlich a c h t verschiedene Sorten Knäcke essen! Was schon ein bisschen irre ist!

Dann, lieber Wildsau, Dir alles Gute! Vielleicht möchtest Du ja auch mal das eine oder andere Knäckebrot probieren und kommst dadurch auf den Geschmack? Wer weiß!

Liebe Grüße und eine gute Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Das ist mir eigentlich zu hart und zu trocken, aber wenn dann mit Frischkäse und ner Scheibe Gouda. Optional mit Salat.

OHNE meine Schwiegermutter, im Garten, bei Sonnenschein.