Wie erzeuge ich einen Link zu Dateien auf dem Ipad (iCloudDrive)?


07.10.2024, 12:58

Da es wohl keine Möglichkeit gibt, direkt auf die Dateien zu verlinken, wollte ich jetzt einen Workaround ausprobieren:

Ich habe gelesen, dass man eine Notiz in einer anderen Notiz verlinken kann. Also habe ich das Ticket, welches ich verlinken möchte, in einer Notiz gespeichert.

Jetzt möchte ich diese Notiz in einer anderen Notiz verlinken. Angeblich muss man dafür „nur“ den Text für den Link markieren und anwählen, und dann auf „Link einfügen“ klicken und den Titel der Zielnotiz eingeben.

Doch leider existiert diese Funktion bei mir nicht:

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus (nächstes Mal beschreibe ich gleich deutlicher, was ich machen will :D)

Maxmustermann49  05.10.2024, 11:00

Möchtest du jemanden zu deiner Datei einladen, sodass er mitwirken kann?

hackphelld 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 12:34

Nein, mein Ziel ist, in der Notiz einen Link auf die Datei zu haben. Wenn ich den Link benutze, soll sich die entsprechende App öffnen. Mit Google Map Links funktioniert es.

1 Antwort

Falls jemand kollaborieren soll, wählst du die Datei durch Drücken und kurzes Halten im IcloudDrive Menü aus und wählst Kollaborieren, dann wischst du die Apps nach links bis du am Punkt Link teilen ankommst. Diesen drückst du, wählst den gewünschten Kontakt aus und die Anwendung schließt sich. Dann drückst und hältst du die Datei erneut bis das Aktionsmenü wie zuvor erscheint. Hier existiert nun der Punkt „Link teilen“.

Der kann natürlich auch über Notizen geteilt werden. Zur reinen Vorschau ohne Bearbeitung würde ich in jedem Fall, die Datei direkt versenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

hackphelld 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 12:38

Leider keine Kollaboration, wäre auch zu einfach :D. Aber danke für die wirklich gute und ausführliche Beschreibung!

Maxmustermann49  05.10.2024, 12:42

Kommentar-

Okay, zwar sehe ich nicht wirklich den Sinn der Verwendung eines Links anstelle einer Datei, die im Dokument etwas größer erscheint, jedoch gleichermaßen funktioniert, falls du jedoch unbedingt einen Link benötigst, kannst du mal online nachsehen. im Internet findet man nämlich PDF zu Link konvertierende Websites.

Ein Google Maps Link, ist vermutlich mit einer Webbeschreibung oder einem Standort verbunden und erfüllt somit nicht den Zweck einer Datei, oder aber deren Eigenschaften, weshalb er sich kopieren lässt, so mein Gedanke.

Achso und ob sich dann die App direkt öffnet, ist abhängig davon, ob das zulässig ist bzw. eingestellt ist, da sonst bei anderen Beispielen oft die entsprechenden Websites gestartet werden.