Verlinkungen innerhalb externer Festplatte - Windows / iPadOs?

1 Antwort

Einerseits ja andererseits nein.

Ja die KI Antwort ist hier mal zur Abwechslung nicht ganz falsch. Relative Pfade wären hier das Mittel der Wahl jedoch wirst du bei Verschiebung der Datei keinen neuen Pfad erhalten. Denn Excel fragt ja nicht die Datei ab sondern öffnet nur den Link. Verschiebt du nun die Datei führt der eben ins Leere.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe wäre via VBA die echten Pfade inklusive Dateinamen auszulesen, dann, diese kannst du dann mit verketten oder indirekt oder wie auch immer zusammenbauen und einfach von =Hyperlink() umschließen und schon ist der Link fertig.

Problem daran, dass wird mit iPadOS nicht klappen, da das iPad wie alle anderen mobilen Systeme kein VBA unterstützt. Auf dem IPad würden sich die Links also nicht aktualisieren, wenn Sie aber dort nicht verändert werden. Wäre sie zumindest seit der letzten PC Sitzung noch immer noch aktuell. Da ja der VBA Befehl die Daten in Zellen statisch schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Diegrabauer
Beitragsersteller

Hmmm Ganz lieben Dank für deine Antwort. Kannst du mir ein Beispiel schreiben, was ich in den Hyperlink reinschreiben soll? Oder nur den Ordner und Dateinamen?

Und weißt du auch, wie icj den Link in Excel entsprechend verändern kann? Oder schreibe ich dann den Hyperlink direkt in die Zelle?

Gipfelstuermer  11.08.2024, 09:36
@Diegrabauer

Die Syntax ist =hyperlink(Url oder Pfad zur Datei; Name des Links)

Du kannst den Hyperlink auch zusammensetzen z.b. falls du Pfad und Dateinamen getrennt ausliest.

Bedenke nur das Excel nach meinem Kenntnisstand (korrigiert mich wenn ich mich täusche) Keine Systemumgebungsvariablen unterstützt. Angaben wie %Userprofile% sind also nicht möglich es muss daher der korrekter Username verwendet werden. Falls dies Teil des Pfades ist.