Wie erstellt Simplicissimus seine Animationen auf youtube?

2 Antworten

Dieser Kanal gehört zu der Funkgruppe.
Hinter so einer Gruppe steht meistens ein gesamtes Team.
In diesem Team hat jeder dann eine kleine Aufgabe, die zu einem Ganzen führt.
Um Adobe zu beherrschen, gehört Wochen - wenn nicht sogar Monate langes Training mit diesen Programmen, um zu verstehen wie etwas funktioniert. Man kann nicht erwarten, das man solche komplexen Videos innerhalb von ein paar Tagen auch erstellen kann. Ich nutze Adobe zum Bspl. schon über 8 Jahre und entdecke immer wieder Abläufe, die meine Arbeiten schneller machen.
Da hilft Dir nur eins: Mehrere Tutorials schauen bis zum abwinken.
Es wird Dir nicht alles in einem einzigen Video erklärt. Einzelne Schritte, die Du Dir nach und nach selbst zusammenstellen musst. Dann hast Du auch mal einen Erfolg.
Cheers ;)

NotJoking  08.04.2022, 14:49

"Ein gesamtes Team" ist das oft nicht - meist gibt es von Funk Geld für ein oder zwei Mitarbeiter extra, damit man die Qualität halten (oder etwas verbessern) aber die Quantität etwas erhöhen kann. Nur einzelne Kanäle bekommen ein ganzes "Team".
Abgesehen davon kann man in AE - womit die meisten Animationen für YT entstehen - schon sehr viel mit guten Vorlagen machen ... z.B. von Envato Elements, da ist man mit unter 15 Euro im Monat dabei und kann sich ein paar Sachen zusammensuchen, die man dann abwandelt, damit sie nicht völlig identisch mit anderer Leute Material sind.
Persönlich muss ich allerdings sagen, dass unsere Produktivität *massiv* nach oben gegangen ist, als wir die freie Auswahl von Werkzeugen beendet haben und Final Cut + Motion für alle eingeführt haben. Hat definitiv einige Optionen weniger, aber wenn einem die Ergebnisse (von der Vielfalt der Möglichkeiten her) ausreichen, dann kommt man mit deutlich weniger Einarbeitung zu Ergebnissen von toller Qualität.
Leider halt nur, wenn man einen Mac hat. Und am besten keinen von vor zehn Jahren :/
Was auch wirklich nett ist: Mit PowToon Zwischensequenzen fertigbauen und später mit dem restlichen Material zusammenschneiden. Da sind viele Elemente und Übergänge per Klicki-Bunti erreichbar, wirklich nett und extrem zeitsparend.

tut mir leid, aber außer dir bereits bekannten Tutorials kann ich dir nichts empfehlen. Probier doch einfach mal, ein Testvideo zu erstellen. Heißt: du suchst dir ein Thema und probierst einfach mal herum (bitte keine Erwartungen - das erste mal wird immer schlecht). Mit der Zeit wirst du besser, aber das braucht seine Zeit.

Ich brauche bei neuen Programmen immer 1-2 Monate bis ich wirklich halbwegs behaupten kann mich halbwegs auszukennen