Wie erstellt man sein eigenes Soziales Netzwerk?

4 Antworten

Kostenlos wirst Du Dir wohl abschminken müssen. Es hängt schließlich immer ein Provider mit drinnen. Nicht nur Du willst irgendwas verdienen, der Provider auch.

Hey! Mutige Idee erstmal und das honoriere ich mit einer vernünftigen Antwort da ich zufälligerweise vom Fach bin :).

Warum ich "mutig" sage ist: Da haben die vor-Kommentatoren/innen, gar nicht so unrecht. Das ist gar keine einfache Sache. Selbst Instagram (Die vorher übrigens Burbn hießen) hatten es anfangs nicht leicht. Die haben mit ihrem Vorläufer (Burbn) nur gemerkt, dass die wenigen Nutzer diese sie hatten, ganz vernarrt darin waren Fotos hochzuladen. Das war das einzige was auf Burbn gemacht wurde. Und das war damals selbst auf Facebook (2010-2012 etwa) nicht so leicht und umständlich. Darauf haben sie dann aufgebaut und daraus einen Foto Dienst gemacht. Aber jetzt mal schluss mit Geschichte.

Also zunächst einmal musst du dir im klaren sein dass (falls du selber nicht programmieren kannst) ein gutes 5-6 Köpfiges Team brauchen wirst. Außerdem einen skalierbaren Server, denn du weist ja nicht (auch wenn du das nur für ein paar Freunde bauen willst) wer sich da noch alles anmelden wird (Nehmen wir an es haben mehr Leute von deinem ach so coolem Netzwerk gehört und melden sich an). Und wenn sich 100.000 Nutzer gleichzeitig drauf befinden und der Server nicht skaliert, ist die Seite schneller tot als du gucken kannst. Also gute Server! Firebase von Google bietet da zb was gutes an, oder AWS von Amazon und die sind nicht sehr kostenaufwändig. Doch wenn es richtig zur Sache geht und es über eine halbe Millionen Nutzer werden, wirst du einen (oder mehrere) Investoren brauchen die für dich die ganzen Nebenkosten die entstehen ( Teuer werdende Server, Infrastruktur und vor allem dein Team/Mitarbeiter) bezahlen. Aber hey, wenn dein Soziales Netzwerk einmal Awareness von den Leuten bekommt und stark besucht ist, steigt jeder Investor dieser Welt ein und gibt dir soviel finanzielle Mittel wie du brauchst.

Aber vor allen anderen Dingen ist eins WICHTIG!!! (Wie eigentlich bei fast allen Apps) : Eine gute Idee ist ausschlaggebend und irgendwas was die Nutzer trigger die Seite jedes mal wieder aufrufen zu wollen. DAS ist nämlich das schwierige an Social Networks. Nicht das ganze technische drum herum. Das ist irgendwie machbar.

VG

Du könntest es mit Joomla probieren, aber dann benötigst Du noch ein par Componenten für die Community und einen anständigen Webspace aber sobald alles läuft wird der Provider dir nahelegen einen Server zu mieten (wenn er dich nicht wegen zu viel trafic sofort rauswirft)

Jajaa, das stellt sich jeder mal vor. Sowas zu erstellen und Millionär zu werden.

Du musst die Programmiersprache können und leute haben, die auf deine seite gehen und und und..

vergiss es das geht nicht so einfach!