Wie erstellt man in einem App datenbanken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu sollte man sich aber zuvor richtig schlau machen.

In der Wiki gibt es eine für den Anfang ausreichende Erklärung darüber, was Datenbanken leisten (können) und wie sie funktionieren. Beispielsweise ist die Kontakte-App auf den iDevices eine einfache Datenbank zur Verwaltung deiner Kontakte. Sie hat weder eine Benutzeranmeldung noch ein Passwort. Das ist für so eine Anwendung auch noch gar nicht erforderlich.

Zur einfachen aber sicheren Speicherung bieten Mac OS X und iOS die Möglichkeit, mit Core Data einer graphischen Datenverwaltung. Dazu sollte man sich aber in die Thematik ebenso belesen wie mit dem generellen Thema Datenbank …

Hier noch ein Link zu weiteren Quellen: http://www.gutefrage.net/tipp/xcode-und-cocoa-programmierung-fuer-mac-os-x-und-ios

Du solltest unbedingt einfachere Apps für den Einstieg programmieren. Datenbanken werden sehr schnell sehr komplex, wenn dann intern auch noch mit den Daten gerechnet werden soll …

Native iOS Apps nutzen innerhalb des Cocoa Frameworks (meist) CoreData zur persistenten Datenspeicherung. In Xcode gibts dafür auch eine entsprechende GUI mit der man die Daten grafisch verwalten kann. Das geht aber eigtl schon über ein Anfängerthema hinaus.... einfach mal nach einem Tutorial Googeln.

AmonoKamill
Beitragsersteller

Danke werde ich versuchen

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von Apps programmieren, aber vielleicht kann man Phpmyadmin dafür benutzen.

procoder42  23.01.2014, 20:44

Phpmyadmin dient lediglich zur Visualisierung von Datenbanken . d.h. man muss MySQL zum Beispiel nicht per shell bedienen sondern kann auf nen schönen button klicken

Hallo,

wie wäre es wenn du erst einmal einfach anfängst indem du die Datenhaltung einfach auslagerst? So kannst du dich voll und ganz auf die App-Programmierung konzentrieren. Schau doch mal bei apiOmat (http://www.apiomat.com/de/) vorbei. Dies ist ein Backend as a Service Anbieter, der die Verwlarung deiner Daten mittels generierter SDKs und ein paar Zeilen Code ganz einfach werden lässt. Wenn du dann fortgeschritten bist und solche Themen wie Push-Nachrichten für dich interessant werden, dann findet du dort auch ein Modul dazu, welches die meiste Arbeit für dich erledigt.

lg Phi