Datenbank ohne programmieren erstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

es gibt erstmals unterschiedliche Datenbanklösungen.
Bsp.: MSSQL, MYSQL, ...
Für eine Entwicklung eines Datenbankmodells benötigen sie nicht zwingend Programmierkenntnisse. Wie schon erwähnt, können Sie mit der MYSQL-Workbench eine MYSQL Datenbank entwerfen. Es gibt auch online Anwendungen, wie beispielsweise PHPMyAdmin, mit dem du auch Datenbanken entwerfen kannst.

Um eine Datenbank zu erstellen, benötigt man nicht unbedingt eine Programmierung. Dafür sind aber die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt. Für einfache Schulbeispiele reicht es aber völlig aus.

Eher ist es umgekehrt. Zum Programmieren effektiver Anwendungen benötigt man eine Datenbank als Datenverwaltung. Dafür ist eine Datenbank eigentlich gedacht.

Ich nehme an du verwendest Windows? Du könntest dir ja mal navicat (gibt es auch als lite version bei chip. Ob du chip traust steht auf einem anderen blatt) anschauen

Gamer1243
Beitragsersteller

Ja ich verwende Windows. Ich werde mir das jetzt mal anschauen. Danke!

Kieselsaeure  01.09.2017, 12:09

oder du nimmst den cli client

Du brauchst doch für eine Datenbank kein programmieren... oder verwechsel ich etwas? Schau dir einfach mal das Programm MySQL Workbench an. Da kannst du alles Visuell erstellen und der erstellt dir daraus automatisch eine Datenbank.

Was genau verstehst Du unter einer Datenbank?

Gamer1243
Beitragsersteller

Eine Datenbank, bei welcher zum Beispiel "Marke" drin steht, und sobald man auf die jeweilige Marke im "Steckbrief" klickt, zeigt es einem alle Produkte der Marke an.