Wie erstellt man einen Projektstrukturplan (PSP) mit Microsoft Visio sowie MS-Project 2010?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Projektstrukturplan ist ja die hierarchische Zerlegung des Projekts in Teilprojekte, Arbeitspakete und Aktivitäten, meistens über 3-4 Hierarchieebenen. Es ist eine Baumstruktur, die nach unten immer breiter wird.

In MS-Project muss man nichts besonderes machen, sondern lediglich die Arbeitspakete editieren, die Hierarchieebene festlegen und die untergeordneten Pakete den übergeordneten zuordnen. Einen PSP macht MS Project dann ohne weiteres Zutun daraus. Wenn dann noch die Anfangs- und Endebeziehungen der Arbeitspakete und die Start-Ende-Datums eingegeben werden, hat man automatisch auch einen Netzplan oder Gantt-Chart (Balkendiagramm).

MS-Visio finde ich nicht so geeignet, weil das Werkzeug dafür ausgelegt ist, Arbeitsflüsse (Prozesse) zu beschreiben. Es kommt mit Baumstrukturen und Hierarchien nicht so gut klar.

Wenn der PSP nicht so groß ist, funktioniert auch sehr gut Powerpoint, hier bei "Einfügen" den Punkt "SmartArt" wählen und den Dartellungstyp "Hierarchie". Das gibt einen sehr hübschen PSP, der allerdings nicht weiterverwendet werden kann in MS Project, sondern nur zur Dokumentation dient.

VG Loxten

IIIsamIII
Beitragsersteller

Soo, ich bin mit der Aufgabe inzwischen vertig..

Es hat sich herausgestellt, dass mit MS-Project keine schöne Baumstruktur erzeugt werden kann. Am ehesten ähnelt dieser noch der Netzplan (ist nur eben noch zeitlich verschoben). Auch die Arbeit mit Visio war in der Tat für mein Ansinnen nicht sonderlich geeignet. Ich habe mich zuletzt dazu entschieden den PSP garnicht in einer Baumstruktur zu präsentieren, sondern direkt in MS-Project mit geteiltem Fenster und einer verkleinerten Netzplandarstellung.

Das Programm WBStool wäre für einfache Baumstrukturen auch recht gut geeignet.. mit der Testversion können keine gespeicherten Dateien geöffnet werden, außer die Musterdateien SampleWBS und Musterprojekt3.. aber.. hust.. mir fällt dazu gerade Goethes Faust ein wo es doch hieß "Name ist Schall und Rauch" ;)

Powerpoint habe ich nicht getestet, aber danke für die Tipps!

Mein Tipp: Das Add-On GRANEDA Dynamic! Sie können GRANEDA Dynamic direkt aus MSP starten und automatisch grafische Projektstrukturpläne/WBS, Netzpläne mit Zeitorientierung und Gantt-Diagramme mit Histogrammen erzeugen, die weitaus mehr Möglichkeiten bieten, als sie es von MSP kennen. Zum kostenlosen Testen bietet www.netronic.de Download und eine Freischaltung für 30 Tage inkl. Support. Viele Grüße und Erfolg aus Aachen, Lothar Rohrberg

würde dir empfehlen mal ein handbuch zu konsultieren - so etwas bewirkt manchmal wunder!

wie bist du zu den programmen gekommen?! sollten die vom arbeitgeber stammen wird er dir sicher einen kurs genehmigen....

IIIsamIII
Beitragsersteller

Ja, das habe ich versucht. Auf die schnelle bin ich an ein umfassendes englisches Werk (e-Book) herangekommen das zwar MS-Project gut erklärt aber da mit MS-Project selbst die PSP-Erstellung noch nicht möglich ist brachte es mich nicht wirklich weiter.

Da mir ein recht einfacher Plan reicht wollte ich erst einmal selbst die Erstellung versuchen. Das finden passender Literatur in der Bibliothek (bzw. der Bezug per Fernleihe) und die Einarbeitung in diese Werke würde vermutlich mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Zugriff auf die Programme habe ich im übrigen durch  das MSDNAA-Programm (Microsoft Developer Network Academic Alliance). Einen Kurs wird es daher nicht geben und mehr als ca. 2 Tage Einarbeitungszeit für die Erstellung eines schlichten PSP wollte ich auch eigentlich nicht investieren.