Vliestapete in Kleistermaschine?

2 Antworten

Mit Vliestapete sind beide Arbeitsweisen möglich. Die Meinungen, welche schneller oder besser ist, sind geteilt. Für mich ist die Variante mit dem Kleistergerät besser und schneller. Die Zeit, die benötigt wird, die Wand einzustreichen, entfällt. Zudem ist es so säuberer, da es keinen "überstehenden" Kleister auf der Wand gibt, der mit der Bürste eingesammelt und auf der Tapetenoberfläche verteilt werden kann.

Raufaser auf Vliesbasis ist in Ordnung, sie ist wirklich aus Vlies und sieht wie Raufaser aus, ist auch mehrfach überstreichbar. Sollte also soweit passen.

Wir haben die Vlies-Raufaser benutzt, erst Kleister auf die Wand, dann Tapete drauf. Streichen ging auch gut.

Aber wir hatten an einigen Stellen Probleme mit der Haftung, und um Ecken zu kommen ist etwas schwer. Da die Tapete nicht einweicht ist sie nicht so anschmiegsamm wie normale Papiertapete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung