Wie erreicht uns die Sonnen Wärme?

8 Antworten

anscheinend wird nach physischem Gefühl gesucht, um der Vorstellung nachzuhelfen. Ein Schweißbrenner ist etwas unterdimensioniert. Meine Empfehlung: am Pfannendrehturm einer Stranggießanlage die gerade geleerte Pfanne herausheben und so zur Seite drehen lassen, dass die Innenseite einem aus 20m ins Gesicht scheint. Danach zweifelt man nicht mehr am Strahlungstransport von Wärme.

Die Sonne strahlt Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung ins All ab, auch Wärmestrahlung (Infrarot) ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung, genau wie Licht, UV, Radiowellen, Röntgenstrahlung usw. Etwa 40% der abgestrahlten Strahlung der Sonne sind Infrarot, ein Teil davon wird von der Atmosphäre absorbiert, aber ein Teil erreicht auch die Erde und damit auch uns. Aber das alleine ist es noch nicht, auch die andere Strahlung wie Licht und UV (UV-A / B) erreicht die Erde. Diese kurzwellige Strahlung (UV) wird von der Erdoberfläche und dem Wasser der Ozeane absorbiert und dann nach und nach als Wärmestrahlung wieder abgegeben an die Atmosphäre. Die Erde strahlt also auch viel Wärme ab, nicht nur die Sonne. Diese abgestrahlte Wärme wird teilweise wieder ins All abgestrahlt, aber ein Teil wird von der Atmosphäre (genauer von den Gasanteilen der Atmosphäre) absorbiert, was zu einem natürlichen Treibhauseffekt führt. Dieser ist notwendig für das Leben, denn ohne diesen nat. Treibhauseffekt hätten wir auf der Erde eine Durchschnittstemperatur von etwa -20 Grad statt derzeit 15 Grad.

Elektromagnetische Wellen oder Teilchen, schon mal gehört? Siehe Physikbuch.

Die Sonne ist riesig. Sie ist wirklich sehr sehr groß mit ihren 1,4 Millionen km Durchmesser, über 100x größer als die Erde. Sie ist ein strahlender Gasball und diese Strahlen erreichen die Erde ganz leicht, denn es gibt im absolut leeren All nichts zwischen Sonne und Erde, was die Strahlen aufhalten könnte. Wenn die Strahlen auf unsere Erde treffen werden sie in Wärme (Energie) umgewandelt.

Garnicht.

Uns erreichen Lichtwellen in verschiedenen Spektren. Diese treffen auf die Erde auf und werden dort in Wärme umgewandelt. Du merkst es, wenn du etwas in die Sonne stellst und auch dabei feststellst, dass schwarze Sachen schneller heiß werden, weil sie dies Strahlen besser absorbieren und in Wärmestrahlung umwandeln können.

Das CO2 (und andere Treibhausgase) in der Luft können das noch verstärken, was dann den Klimawandel verursacht.