Warum ist der Badesee wärmer als mein Gartenpool?

7 Antworten

Eventuell im Schatten aufgestellt? Zu wenig Sonnenstunden auf den Pool?

Ohne Foto wird es nichts.

Hexe35
Beitragsersteller

Der Pool steht in der Sonne

Größere Fläche = größere Energieaufnahme (im Sommer ~1000 kWh/m²)

Der See dürfte einige tausend mal größer als dein Pool sein ...

Und auch im See ist nur die Oberflächenschicht bis in etwa 1 Meter Tiefe so warm.

Der Badesee hat schon erheblich mehr Sonnenstunden auf dem Buckel als dein Pool, der erst 4 Wochen da steht.

Dich stören also mickrige zwei Grad Unterschied. Deutschland 2022...

Der Rand Deines Pools ist nicht wärmegedämmt.

Der See hat das Problem nicht. Erdreich ist ein quasi unendlicher Isolator.

Es wird seitlich Wärme abgestrahlt (Nachts). Das ist einer der wesentlichen Unterschiede.

Falls Du zus. noch tägl 10 Stunden heftig planschst und Wellen machst, dann kommt noch verschärfte Verdunstungkühlung hinzu.