Sonne oder Mond was ist wärmer?

3 Antworten

Hallo mrsessen,

die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von knapp 6000 Grad. Womit mit "Oberfläche" die Photosphäre gemeint ist, also die Schicht der Sonne, die wir als Oberfläche "sehen", weil in ihr gerade das Strahlungsmaximum im sichtbaren Bereich ist. In den Sonnenflecken ist es ein paar 100 Grad kühler. Im Kern der Sonne, wo die Fusionsprozesse ablaufen, herrschen Temperaturen von unvorstellbaren 15 Millionen Grad.

Der Mond ist da __sehr__ viel kälter. Mangels Atmosphäre schwankt die Temperatur auf seiner Oberfläche aber stark, je nachdem, ob man im Schatten oder in der Sonne misst. In der Sonne erreicht man schon mal 150 Grad, im Schatten sind es auch mal - 150 Grad (Celsius, versteht sich).

"Messen" kann man die Temperatur übrigens sehr gut von hier aus über das Spektrum.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Sonne ist der Energielieferant in unsrem Planetensystem. Sie hat im Inneren einen riesigen Fusionsreaktor mit Temperaturen vin mrehreren Millionern Grad. Auf der für uns sichtbaren Oberfläche der Sonne ist die Temperatur etwa 5700 Grad.

Der Mond ist prinzipiell ein großer, kalter Steinbrocken, der um die Erde kreist. Ohne externe Beleuchtung und Erwärmung ist seine Oberflächentemperatur mit -100°C eher kalt. ort wo er von der Sonne beleuchtet wird, wärmt er sich durch diese Bestrahlung (auch du fühlst dich in der Sonne wärmer) auf Temperaturen bis 150°C.

Diese ganz warmen und ganz kalten Stellen können auf dem Mond ganz eng benachbart sein, da es keine Atmosphäre gibt, die die Temperaturen ausgleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oberflächentemperatur. Aufgrund der langsamen Rotation des Mondes und seiner nur äußerst dünnen Gashülle gibt es auf der Mondoberfläche zwischen der Tag- und der Nachtseite sehr große Temperaturunterschiede. Mit der Sonne im Zenit steigt die Temperatur auf etwa 130 °C und fällt in der Nacht auf etwa −160 °C.

Steckbrief Sonne. Art, Stern, mittelgroß. Position, Zentrum des Sonnensystems. Temperatur innen, 15,6 Mio °C. Temperatur außen, 5 500°C. Durchmesser am Äquator, 1 392 000 km. Umdrehung, 25 Tage 9 Std 7 Min.

Temperatur innen: 15,6 Mio °CTemperatur außen: 5 500°C

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond

https://astrokramkiste.de/sonne