Wie errechne ich diese Ersatzspannungsquelle?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Uqe bekommst du mit der Spannungsteilerregel an R3. R3=2k, R1+R2=2k => Uqe=Uq/2

Ist eigentlich ganz einfach: Du erhältst die maximale Leistung, wenn der Spannungsabfall /und damit auch der Strom) am Lastwiderstand und am Innenwiderstand der Spannungsquelle gleich sind.

anonym20948
Beitragsersteller

Oh Gott ich habs. Ich kann durch UqE ja die Klemmen kurzschließen und dadurch ist R3 ja auch kurzgeschlossen. Dann einfacher Spannungsteiler R1/R1+R2 * Uq und dann hab ich mein 1/2 * Uq...

anonym20948
Beitragsersteller

Erklärt sich für mich immer noch nicht, wie ich auf 1/2 * UqE komme