Wie ernst sollte man die Verbrauchsangaben der Fahrzeughersteller nehmen?

ProxiCent  20.10.2021, 13:36

WLTP oder NEFZ werte?

FWGAK
Beitragsersteller

Ist wohl NEFZ

5 Antworten

Salue

Der Normverbrauch wird in einem Labor auf einer Rolle ermitelt. Der CO2 Ausstoss wird gemessen und nachher in Treibstoff umgerechnet.

Je höher das Gewicht desto härter wird der Widerstand der Rolle eingestellt.

Aber: Kein Luftwiderstand, knallhart gepumpte Reifen, so schmal wie irgendwie nur möglich. Alle Luxus-Ausstattungen (Klimanlage, Radio, Lüftung, etc. sind ausgeschaltet, die Servolenkung wird nicht betätigt.

Die Schaltpunkte bei Handschaltgetriebe sind genau vorgegeben. Der Parcours der gefahren wird, muss streng eingehalten werden und es wird ruhig und nur ganz kurs über 100 km/h gefahren.

Diese Bedingungen sind auf der Strasse schwierig einzuhalten. ich habe bisher aber, dank meiner Eco-Fahrweise alle Werksangaben an sämtlichen Autos die ich hatte, unterboten.

Tellensohn

Diese Werte entstehen unter Laborbedingungen, zwar kann da einiges simuliert werden, an der Realität geht das aber dennoch vorbei.

Je nach Motor und Fahrzeug weichen die Werte gut und gerne 0,5 - 1L nach oben hin ab, bedeutet der tatsächliche Verbrauch liegt etwas höher.

Am Ende hängt es auch immer vom Fahrer ab und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug bewegt wird. So kann es durchaus sein das besonders Außerorts bei einem vernünftigen Fahrer die realen Werte besser sind als die Messwerte der Herstellerangabe.

Beim Mittelwert hängt es zudem davon ab wie hoch der Anteil Innerorts sowie Außerorts ist, fährst du viel über Landstraßen/Autobahnen kann der Wert deutlich sinken. Fährst du viel Innerorts wird der Wert definitiv höher ausfallen.

Rechne mit einem realen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 5,5 - 6L, was dann am Ende tatsächlich raus kommt wird sich anhand deiner Fahrweise zeigen müssen.

Meiner Benziner ist mit WLTP 6,7 Liter/100km angegeben und ich benötige 6,89 Liter/100km. Allerdings ist mein Kurzstreckenbetrieb nicht unerheblich!

Mein Diesel mit NEFZ 4,8 Liter/100km angegeben und braucht bei gleichem Streckenprofil 5,6 Liter/100km.

Bei meinem Avensis stimmen die Werksangaben recht genau, zumindest krieg ich sie hin, wenn ich entsprechend fahre Man darf das Gaspedal allerdings nur gerade so berühren ...