Wie ernst findest du deine Beschäftigung mit Mathematik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ernst, dass ich den Mathematikern bei uns in der Firma danke, dass sie sich Konzepte zu komplexen Fragen überlegen und ich mich damit aktiv nicht beschäftigen muss.

BigMaul
Beitragsersteller

Würdest du einen Nichtmathematiker an eine der Stellen wo Mathematiker arbeiten, einstellen?

KxxII  27.01.2024, 22:29
@BigMaul

Nein, wie soll das auch funktionieren? Ich kann natürlich im Vorfeld überprüfen wie begabt der Kandidat auf diesem Feld ist, doch ich glaube, dass die Anzahl der Leute die Zusammenhänge erkennen und diese in eigene Gleichungen fassen können außerhalb des akademischen Spektrum relativ begrenzt ist. Mathematiker sind besondere Menschen. Im positiven wie auch im besonderen Sinne.

BigMaul
Beitragsersteller
@KxxII

Z.B. einen Physiker oder Informatiker, würde es nicht gehen?

KxxII  27.01.2024, 22:53
@BigMaul

Touché, der Punkt mit dem Physiker geht an dich. Aber ich würde den Informatiker nicht grunsätzlich als "Informatiker" bezeichnen, dafür ist das Feld zu vielschichtig. Das mag jetzt erst einmal komisch klingen, doch es gibt durchaus Bereiche in der Informatik die sich hauptsächlich mit mathematischen Fragen beschäftigen. Doch diese Leute können eine spezielle Ausbildung und ein ernormens Verständis für mathematische Probleme und Anwendungen vorweisen und unterscheiden sich radikal von ihrer Vorgehensweise von einem Systemadministrator oder einfachen Softwareentwickler. Auch arbeiten nicht selten Mathermatiker in der IT, das geht in vielen Bereichen Hand in Hand, da nur der Schwerpunkt anders gesetzt ist. Die Methoden aber die gleichen sind.

Ich weiß nicht genau was die Frage wirklich soll. Ich habe Mathematik ab der Oberstufe immer ernst genommen, so ernst dass ich mich in meiner Facharbeit an das Thema "Numerische Integration" heran getraut habe. Ich war nie gut genug um wirklich "sehr gut" zu sein und habe mir ein Mathematikstudium auch zunächst nicht zugetraut. Aber im Informatikstudium habe ich dann gelernt dass ich es "kann" und ich habe die Studienrichtung gewechselt. Auch im Studium habe ich Mathematik immer ernst genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ja, ich nehms ernst und hab grossen Spass damit, immer gehabt.

Na ja, viele Dinge im Alltag beruhen auf Mathe, oft ohne, dass es uns bewußt ist. Gewisse Grundkenntnisse sind durchaus von Vorteil.