Wie ermittelt man, ob man im Ursprung einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente hat?

2 Antworten

Woran erkennt man einen Wendepunkt?

Woran erkennt man eine waagrechte Tangente?

In diesem Fall überprüfst du ob beides für x=0 gegeben ist. Zudem musst du noch prüfen, ob die Funktion durch den Ursprung geht.

Indem man den Wendepunkt ermittelt und wenn er (0/0) heißt freut man sich, dass es geklappt hat.

Man muß natürlich noch die Steigung im Wendepunkt über die erste Ableitung feststellen - diese sollte 0 sein (waagerechte Tangente).