Wie ermittelt man bei einer Reaktionsgleichung die Faktoren?

3 Antworten

Stell dir das wie folgt vor:

* Ca = ein Kind

* O2 = Nimm-Zwei-Bonbon (gibt es nur im Doppelpack)

* CaO = Kind mit einem Bonbon. (=glückliches Kind)

Dann wird ersichtlich:

2 Ca + O2 => 2 CaO

Zwei Kinder bekommen ein Nimm-Zwei-Doppelbonbon und daraus werden 2 glückliche Kinder mit je einem Bonbon.

____________________________________________________________

Alles klar? Die Fachwissenschaftler mögen mir verzeihen, aber ich finde die Analogie ganz hübsch... :)

LG
MCX

Bevarian  08.11.2015, 12:58

Kommt ja auch gut - sehr bildhaft und leicht zu merken!

Ca ist zweiwertig, detto O. Nachdem O2 vorhanden ist und CaO gebildet wird, sind 2 Ca erforderlich: 2 Ca + O2 --> 2 CaO

Sachiel
Beitragsersteller

Wie wird dann diese Aufgabe gelöst?

___Al  +  ___O2 -->  ___Al2O3

Miraculix84  08.11.2015, 13:08
@Sachiel

Al2O3 = Siamesischer Zwilling mit 3 Bonbons. Versuch mal die Analogie aus meinem Beispiel fortzuführen oder versuch die Methode von Bevarian mit dem kgV.

LG
MCX

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du wie folgt die kostenlose APP AK Minilabor laden:

Android: -> Playstore --> Apps --> "Minilabor" --> AK Minilabor

Apple-iPad: -->Appstore --> "Minilabor" --> AK Minilabor

Apple-iPhone: --> Appstore --> "Minilabor" --> AK Minilabor Phone

Wenn Du dort auf die APP „Gleichungen“ gehst, findest Du zahlreiche Übungen zum Auffinden der Koeffizienten (Faktoren).Die Reaktionen, die dort gegeben sind, spielen für Dich gar keine Rolle, denn Du willst ja das Auffinden von Koeffizienten üben. Du musst also die gegebenen Reaktionen nicht verstehen. – Übrigens: Es werden die richtigen Lösungen gegeben.

Du kannst Dir aber diese APP zuerst einmal auf Deinem Computer ansehen und ausprobieren:Gehe zu

http://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/start.html

Suche dort die APP „Gleichungen“ und klicke auf diese.