Wie erlene ich richtiges Autofahren?

7 Antworten

Wie viel bzw. wie oft fährst du denn?

Ich bin meinen Eltern noch heute dankbar dafür, dass sie mich anfangs, nachdem ich den Führerschein hatte, sehr oft losgeschickt haben, um Besorgungen zu machen oder Waren auszuliefern u.s.w. Tatsächlich lernt man viel, indem man es einfach tut.

Dabei natürlich immer auch mal reflektieren, woran es gelegen hat, wenn mal eine Situation nicht ganz so gelungen war, und überlegen, was man in der Situation hätte besser machen können.

Fahren.

Er"fahr"ung sammelt man durchs Fahren.

Alternativ gibt es Fahrsicherheitstrainings (bspw. Von ADAC), das hilft schon ein bisschen (aber nicht in jeder situation).

Ich hatte das anfangs mit dem Auffahren auf die Autobahn (sogar so extrem, ich bin teilweise 50+mehr Km über Land gefahren, statt 20km Autobahn). Bis ich das geübt habe (Abends bzw. Nachts als wenig Verkehr war). Ich bin auf die Bahn, nächste Abfahrt runter, wieder zurück über die Bahn. Das habe ich immer wieder gemacht (dabei dann die Tageszeiten geändert). Wichtig ist es nur, nicht zu verkrampft an Situationen zu gehen.

Du sollst die Bereiche merken, wo du dir schwer tust und Videos darüber schauen, das könnte helfen, oder einfach auf Privatfläche fahren und üben

Auf dem Verkehrsübungsplatz z.B. oder du fährst erstmal auf Landstraßen und steigerst dich dann.

Sakul777
Beitragsersteller

Auf den Verkehrsübungsplatz darf man nicht so schnell fahren, außerdem sieht es dort aus als wäre da ne Bombe eingeschlagen

Bokken  29.06.2021, 15:23
@Sakul777

Dann am besten erstmal durch Ortschaften und über Landstraßen fahren.

Ein Fahrsicherheitstraining machen.

Fahren, fahren, fahren.