Wie erleichtere ich mir das auswendig lernen von Lernstoff?

3 Antworten

In Chemie ist das nach meiner Einschätzung etwas anders als in anderen Fächern.
Du musst Grundlagen einfach lernen, also Elemente und Stoffe samt ihren Eigenschaften. Die kann man sich nicht "herleiten", wonach viele hier Fragen.
Auch Grundlegende Fakten zu Reaktionen muss man einfach lernen, also was bei einer Säure-Basen-Reaktion übertragen wird, wie pH und pKs definiert sind etc.
Und auch spezielle Eigenschaften diesbezüglich lernt man, also dass Ammoniak eine Base ist, auch das kann man sich nicht einfach herleiten.

Aaaaaaber, die bekannten Reaktionen auf bekannte Stoffe anzuwenden, da sollte man Denken, sorgfältig Schritt für Schritt das Gelernte anwenden. Wenn du da versuchst, alle Beispiele auswendig zu lernen, dürftest du überfordert sein.

Kapieren und verstehen...

Auswendig lernen kann jeder, verstehen nicht

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Das stimmt, aber ich möchte das ganze ja nur auswendig lernen.

Versuch es dir mit Eselsbrücken zu merken