Wie erläutere ich die Gleichung Q=m×c×DeltaT und wie stelle ich sie nach c um weiß nicht wie das geht?

3 Antworten

Nach c umstellen kannst Du, indem du durch m*dT teilst.
Was gibt diese Gleichung an?  Du kannst die spezifische Wärmekapazität des Stoffes aus dessen Masse, der zugeführten Wärme und der Differenz von Start- und endtemperatur berechenen

Das Umstellen von Gleichungen erfolgt immer nch dem gleichen Muster, völlig egal, um welche Gleichungen es sich handelt.

Das Muster besagt, dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Operation ausgeführt wird.

Die Auswahl der Operation(en) erfolgt dann so, dass im Endeffekt auf einer seite eine einzelne Größe übrig bleibt.

Beispiel:

Y = 2a x b +2

Nach a soll umgestellt werden:

Y = 2a x b +2   I  -2

Y-2 = 2a x b   I  : b

Y-2 / b = 2a    I : 2

Y-2 / 2b = a

Günter

Das Umstellen einer Gleichung lernt man i.a. lange bevor man auf diese Gleichung trifft. Solltest du tatsächlich in der Phase sein, dich mit solchen Formeln beschäftigen zu müssen, solltest du dich nach etwas anderem umschauen, was auch immer du machst.