Kalorimetrie?

1 Antwort

Bei einer endothermen Reaktion, die in einem Kalorimeter experimentell verfolgt wird, entzieht der Reaktionsansatz seiner Umgebung, hier dem Wasser im Kalorimeter, Wärme. Der Ausdruck Cp𝑊𝑎𝑠𝑠𝑒𝑟 ∙ 𝑚(𝑊𝑎𝑠𝑠𝑒𝑟) ∙ ∆𝑇 wird negativ, weil beim Wasser der Wert ∆𝑇 = T2 (Temperatur nach der Reaktion) - T1 (Temperatur vor der Reaktion) negativ ist.

Es ist nun etwas spät und es könnte sein, dass ich mich irre. Also ohne Garantie!

Lea12593
Beitragsersteller

vielen dank