CO2 + H2O --> H2CO3 erläutern. Wie?
Ich weiß, dass es Kohlenstoffdioxid + Wasser dissoziert zu Kohlensäure ist aber ich weiß nicht genau was man zu dieser Gleichung genau erläutern soll..
könnt ihr mir helfen ? Danke schon mal :)
6 Antworten
CO2 hydrolysiert zu geringen Teilen in Kohlensäure. Die Reaktion: CO2 + H2O -> H2CO3. H2CO3 reagiert dann als Brønsted-Säure im Gleichgewicht zu Hydrogencarbonat(HCO3^-) und Carbonat(CO3^2-). Das heißt in der wässrigen Lösung liegt Kohlenstoffdioxid(CO2), Kohlensäure, Hydrogencarbonat, Carbonat, Oxoniumionen(H3O^+ bzw. H^+) und Hydroxidionen vor. Wobei die Konzentration der Oxoniumionen die der Hydroxidionen übersteigt, somit ist die Lösung sauer.
Falls du den genauen Mechanismus der Reaktion haben möchtest, dann schreib mich an.
- CO2 + H2O -> H2CO3 (Kohlensäure)
- Kohlensäure dissoziert in Wasser:
- H2CO3 -> 2H(+) + CO3(2-)
- oder ganz pingelig:
- 2H2O + H2CO3 -> 2H3O(+) + CO3(2-)
Wasser mit einer höheren Konz. an H(+) bzw. H3O(+) als 10hoch-7 mol pro Liter ist "sauer". Da sich bei der o.g. Reaktion der Konz. der freien H(+) erhöht, wird das Wasser sauer.
Kohlensäure (H2CO3) ist praktisch nicht existenzfähig. Nach der Erlenmeyer-Regel sind Kohlenstoff-Verbindungen, die mehr als eine OH-Gruppe am selben C-Atom haben, instabil und zerfallen unter Abspaltung von Wasser.
Hmm...
Die einzelnen Schritte?
Die Ionen?
Die Bedingung ,dass (CO2 + H2O -> H2CO3 )
(Kohlenstoffdioxid mit Wasser zu Kohlensäure )
reagiert ist ein enormer DRUCK und eine hohe TEMPERATUR
Kohlensäure wird meist in den tiefen Erdschichten gebildet,weil der DRUCK sehr hoch und die Temperaturen sehr hoch sind
--> H2CO3