Wie erkundigt ihr euch über den Islam?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum assalam

Ivh schaue selten im Internet nach da, alhamdullilah, mein Vater sehr wissend ist, weil er seit er 9 ist (ist jz 58) meiste Zeit in der Moschee verbracht hat & Bücher. Ich frage direkt meine Familie. Bin die einzige von meiner Freundinnen die am meisten Wissen hat über Islam weshalb sie zu mir gekommen (manchmal kommen auch Eltern von denen zu mir) als ich zu ihnen.

  • 70% mein Vater
  • 20% mein Bruder
  • Und den Rest 10% frage ich meine Mutter oder Internet, wenn mein Vater nicht neben mir ist.

& als Imam frage ich wieder mal mein Bruder, weil der ist scho Imam 🤭🌸

Yt video schaue ich nur als Unterhaltung & wenn ich verschiedene Meinungen hören will oder falls meine leute nach Quelle fragen zeig ich ihnen, da sie - selbstverständlich - nicht wirklich vetrauen würden, wenn ich die ganze zeit sage, mein vater. Mein Vater nennt natürlich auch Quellen, aber ich merke sie kaum, aber bei yt videos halte ich ein Buch & ich kann direkt aufschlagen.

Alhamdullilah für alles 🤭🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Aktiv eigentlich gar nicht. Sicherlich habe ich auch muslimische Arbeitskollegen und ich bin mit Muslimen im Fußballverein, aber Religion ist da eigentlich kein Thema. Früher in der Schule, war der Islam sicherlich auch mal Thema im eigentlich katholischen Religionsunterricht. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal an einer Veranstaltung teilgenommen: Kochen mit muslimischen Frauen! Zuerst hat man gemeinsam gekocht und gegessen und anschließend gab es noch eine Exkursion in eine örtliche Moschee. Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass ich mich da eher zwecks Erweiterung meines kulinarischen Horizonts angemeldet hatte, aber natürlich hat man da auch einiges über die Religion erfahren.

Aber eigentlich bin ich jetzt kein religiöser Mensch und interessiere mich nicht wirklich für Religionen.

Arbeitskollegen erzählen von ihrem Alltag.

Romane lesen, die im nahen Osten spielen.

Koranzitate andere im Netz prüfen.

Ich find es sehr interessant, dass potentiell "gute" Menschen den Islam für die beste Religion halten. Das sind aber allesamt welche, die den Koran(wie man es bei der Bibel INZWISCHEN auch sieht) NICHT wortwörtlich nehmen, sondern modern ausleben.

Der Islam könnte eine friedliche Religion werden. Dafür musste man aber vieles anpassen, wie es beim Christentum passiert ist. Das wird aber nicht funktionieren, da der Koran zu genau geschrieben ist. Somit sehe ich den Islam sehr kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.08.2023, 17:08

Freut mich zu hören! Naja das hat nix mit modern zu tun, sondern, dass diese Verse damals zu bestimmten Ereignissen offenbart wurden und man sie natürlich heute nicht so umsetzen darf (Kriegsverse).

Nicht werden, der Islam ist die friedlichste Religion aber nicht alle Muslime. Es gibt also keine Reform im Buch, sondern in den Herzen der Muslime, dass sie den Islam richtig leben und niemandem schaden.

BackupBone  11.08.2023, 17:41
@verreisterNutzer

Und was macht den Islam jetzt friedlicher als Christentum oder z.b. Buddhismus?

Dieses ständige "beste/friedlicher" ist ebenfalls negativ zu sehen.

verreisterNutzer  11.08.2023, 17:43
@BackupBone

Weil der Islam das böse und schlechte in der Wurzel schon vorher verhindert. Stärker, als ich den anderen Religionen.

BackupBone  11.08.2023, 18:22
@verreisterNutzer
Weil der Islam das böse und schlechte in der Wurzel schon vorher verhindert.

Das tun die anderen Religionen auch.

Wa' alaikum assalam,

Ich habe mein Wissen aus Büchern & Gelehrten. Aber nicht aus dem Internet.

Wenn es um eine Religion geht, für deren Richtigkeit oder gar Wahrheit es nicht die Spur eines akzeptablen Beweises gibt, ist letztendlich jede Informationsquelle möglich.

Man sollte sich nur niemals einseitig informieren, sondern mindestens zwei, beser sogar noch mehr Seiten zu Rate ziehen.

Ich selber habe sowohl verschiedene Übersetzungen des Korans gelesen und bin sie teilweise auch mit Exegese (Tafsir) durchgegangen.

Relativ haltbare Informationen findet man etwas in "Die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad. Die sind natürlich eher Pro-Islam. Auch die Texte von Mouhanad Khorchide kann man gut zur Information verwenden, da es sich um einen echten Islamwissenschaftler und keinen fragwürdigen "Gelehrten" handelt. Glanzvoll aufgemachte Videos, die man auf Youtube findet, sind mir i. d. R. nicht seriös genug.

Ich informiere mich jedenfalls grundsätzlich nicht einseitig, sondern versuche, da möglichst vielfältig vorzugehen. Insgesamt bin ich eher islamkritisch geworden.

verreisterNutzer  15.08.2023, 15:51

Mouhanad Khorchide soll ein echter Islamwissenschaftler sein?? Ist noch alles okay bei dir?? Er ist Islamhasser und zum Judentum konvertiert aber das weißt du glaube ich nicht. Er ist mehr als fragwürdig!! Kein Wunder wieso du nach seinen Texten Islamkritisch wurdest!

SibTiger  15.08.2023, 16:04
@verreisterNutzer

Professor Mouhanad Khorchide ist Leiter des Zentrums für Islamische Theologie in Münster. Er ist Professor für Islamische Religionspädagogik. Von einem Wechsel zum Judentum ist mir nichts bekannt. Da hätte ich gern mal eine Quelle. Das wäre mir entgangen.

verreisterNutzer  28.08.2023, 16:07
@SibTiger

Das sagt aber nix dazu aus, ob er den Islam verstanden hat. Das kannst du gerne in Google nachschauen

SibTiger  28.08.2023, 18:26
@verreisterNutzer
Das sagt aber nix dazu aus, ob er den Islam verstanden hat.

Das sagt aber etwas darüber aus, dass er kaum zum Judentum konvertiert sein kann. Ich vermute, Du hast ihn mit Abdel-Samad verwechselt über den solche Behauptungen im Umlauf sind.

Und ich würde mich, wenn es um Fragen des Islams geht (selbst wenn ich Muslim wäre) immer eher auf Khorchide verlassen, als auf zweifelhaft "Gelehrte".

SibTiger  28.08.2023, 18:31
@verreisterNutzer
Dann liegst du falsch

Glaube ich nicht. Ich verlasse mich lieber auf Wissenschaftler.