Gespräch mit einen Hoca/Imam?

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Es ist so, dass du eine Moschee in deiner Nähe aufsuchst, um einen Termin zu vereinbaren oder um Informationen darüber zu erhalten, wann der Imam/Hoca zu sprechen ist.

Auch als Schwester hast du das Recht, mit einem Imam/Hoca zu sprechen, allerdings kann die Verfügbarkeit und die Vorgehensweise je nach Moschee unterschiedlich sein. Einige Moscheen bieten separate Räume für Frauen an, in denen du dich mit dem Imam/Hoca unterhalten kannst. Ich empfehle dir, vorab telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass deine Bedürfnisse berücksichtigt werden und um einen geeigneten Termin zu vereinbaren.

Es ist eher selten, aber es gibt auch manchmal Frauenmoscheen oder -zentren, in denen du möglicherweise weibliche Gelehrte oder Hocas finden könntest, mit denen du sprechen kannst. Diese Einrichtungen bieten oft gezielte Unterstützung und Beratung für Schwestern an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid