Was sieht man wenn man blind ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer von geburt an blind ist, der sieht nichts. also wirklich nichts! weder schwarz sonst noch etwas. er bekommt garkeine sinneseindrücke von den augen zum gehirn, also auch nicht den eindruck "schwarz" oder "weiß". man kann es sich vorstellen wie als würde man versuchen durch seinen hinterkopf zu schauen...man sieht weder schwarz: man sieht nichts. ich finde selbst als sehender hat man kurzzeitig diesen effekt wenn man die augen schliesst und sich nicht auf die augen oder das sehen konzentriert..man sieht dann einfach nichts. wird man sich dessen aber bewusst kommen direkt wieder die sinneseindrücke zum gehirn durch und man sieht schwarz mit flecken, tvschnee , rot was auch immer. so ganz kann man da ja auch nicht beschreiben. komplett schwarz isses jedenfalls nicht. anders ist es bei leuten die durch eine augenkrankheit erblinden, sie können grau oder schwarz sehen...einfach sehr strak getrübt. außerdem kennen sie den sinneneindruck "sehen" schon und können sich darauf konzentrieren, was von geburt an blinde nicht können.

ist schwer zu erklären ich selbst seh auf dem linken auge NICHTS meine familie und freunde verstehen das auch nicht richtig und ich weiß auch niht wie ich es richtig erklären soll wenn man NICHTS sieht...

Ich denke sie sieht schwarz vor den Augen, nur sie weiß nicht das es schwarz ist. Natürlich muss man immer unterscheiden zwischen angeborener Blindheit und späterer erblindung.

P.s.: Mit gras meine ich natürlich die Natur und die Wiese

Ich stelle mir das so vor:

Gänzlich erblindete Personen sehen nichts. Versuche mal ohne hilfsmittel hinter deinen Kopf zu gucken. Also etwas zu sehen, dass hinter dir liegt. Du siehst dort ebenfalls nichts. Dieses "nichts" ist jedoch nicht schwarz sondern einfach nicht da. Genau so musst du dir deine Sicht auch nach vorne vorstellen.