Wie erklärt man eine Koexistenz unter verschiedenen Vogelarten im Lebensraum Watt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel, die im Watt leben sind unglaublich verschieden und konkurrieren selten untereinander. Der Austernfischer z.B. Mit seinem kräftigen, langen Schnabel kann ganz andere Nahrungsquellen nutzen als z.B. der Steinwälzer. Der Seeregenpfeifer ist winzig, ihm genügen kleinste Mollusken und Insekten, die zB die Mantelmöwe nicht interessieren. Sie lebt dagegen von Fisch und Aas. Letztlich bestimmt die Anatomie (Schnabelform, Beinlänge, Flugvermögen usw), der Lebensraum (Spülsaum, Schlickflächen, Dünen etc), das Verhalten (Aktivitätsprofil, Techniken bei Nahrungssuche u. Aufnahme, Brut-, Sozial-, Zugverhalten uvm), welche ökologische Nische eine Vogelart in ihrem Lebensraum einnimmt.

Du sollst ja erklären, wie es sein kann, dass mehrere Vogelarten in diesem Lebensraum miteinander leben können. Dafür dürfen sie keine zu starke Konkurrenz füreinander darstellen. Nun kannst du überlegen, wo man sich denn konkurrieren kann als Vogel (Nahrungsquellen, Brutplätze etc.). Dann informierst du dich am besten über ein paar wichtige Wattvögel und über bspw. ihr Brutverhalten (Welche Zeit im Jahr? Welche Plätze?) und vergleichst das miteinander. Wenn der eine zB. im März brütet und der andere im Juli, dann sollten sie sich nicht konkurrieren bei der Brutplatzwahl. Daraus kannst du dann das Fazit ziehen.