Wie erklärt ihr euren Kindern, dass Nazis böse sind, aber zugleich auch, dass Leute die AfD wählen?

7 Antworten

ich habe zwar keine kinder, aber wenn ich welche hätte dann würde ich denen unverblümt die wahrheit erzählen. der vergleich zu "nazis" und der partei die zur "debatte" steht ist natürlich ausgesprochen kompliziert. man kann vielleicht schwer vergleichen das damals menschen hingerichtet wurden ohne plausiblität, und irgend einem haufen leute die sich an irgend eine politische sache "klemmen".

Gar nicht, denn die meisten Nazis waren nicht böse, sondern normale, angepasste Menschen in einem System. Das ist es was keiner raffen will-
besonders jene nicht, die sich selbst für Heilige halten:
Das BÖSE ist banal. Menschen tun schreckliche Dinge mit gutem Gewissen.
So wie Menschen den Tod oder Gefängnis für Ungeimpfte gefordert haben, so haben die Nazis für den größten Teil einfach nur das getan was von ihnen erwartet wurde.
Ein bisschen vorauseilender Gehorsam hier, ein bisschen Wegschauen dort, man relativiert das Kranke zur Gewohnheit, und das Abweichende zur Krankheit.

Die Menschen von Heute hätten Hitler genauso zugejubelt wie damals,
und das betrifft 90%* der Bürger in diesem Land, nicht nur poplige 16% die AFD wählen.

*Durch Studien bestätigt die die Integrität von Einzelpersonen geprüft haben indem sie diese Gruppenzwang und Suggestionen ausgesetzt haben. 9 von 10 Menschen denken nicht für sich selbst, sondern passen ihr Verhalten ihrem Umfeld an. Weil das so ist, funktioniert Faschismus auch weiterhin wunderbar-
Und es ist völlig egal ob dieser Rot oder Braun ist.

DonkeyShot  13.06.2024, 00:24
die meisten Nazis waren nicht böse

Okay. Wenn du versuchst, Nationalsozialisten schön zu reden, dann hat diese Antwort nicht lange bestand! Menschen müssen nicht 24/7 morden, um als Nazis - wenn sie denn tatsächlich welche sind - zu 100 % abgelehnt zu werden! Da gibt es überhaupt nichts zu relativieren.

Doch, sie waren böse, sonst wären es keine Nazis gewesen.

SirDuderon  13.06.2024, 00:28
@DonkeyShot

Wer bis zum Ende gelesen hat weiß dass hier nichts relativiert wurde.
Viel gefährlicher ist es das BÖSE als etwas Extraordinäres zu verstehen, von dem man sich generell ausnimmt. Das BÖSE ist banal. Es ist wenn normale Menschen ihr handeln und Denken nicht reflektieren, sondern nur auf eine Weise reagieren die ihnen zuvor eingetrichtert wurde.

DonkeyShot  13.06.2024, 00:35
@SirDuderon

Ich habe bis zum Ende gelesen. Die Aussage "die meisten Nazis waren nicht böse" ist inakzeptabel. Du erklärst es nachfolgend, aber das ändert nichts. Jemand könnte auch sagen "AH war nicht böse, denn er hat auch Gutes getan". Das ist genauso inakzeptabel, selbst wenn er Frau Braun mal geknuddelt hat. Da gibt es keinen Spielraum.

SirDuderon  13.06.2024, 00:43
@DonkeyShot

Du kannst es nicht akzeptieren, mich tangiert es nicht. Wenn dir die Kapazität abgeht die Komplexität menschlichen Verhaltens naiv (naturbelassen, ohne Wertung) zu betrachten, haben wir keinen Diskussionsgegenstand. Ich lasse mich nicht zu schwarz/weiß Denken herab.

CarkbilO  13.06.2024, 00:27

Ihr habt es hier zuerst gehört: Nazis waren nicht böse!

SirDuderon  13.06.2024, 00:29
@CarkbilO

Wer sich ein wenig mit der Geschichte und Psychologie auskennt wird verstehen was ich meine, genaugenommen reicht es bereits aus sich seines Verstandes zu bedienen. Aber hier sind wir, den Strohmann kloppend, sich selbst erhebend. Ach Göbbels wäre stolz auf dich.

CarkbilO  13.06.2024, 00:33
@SirDuderon

Nur weil man Mitläufer ist, wird man nicht automatisch unschuldig. Darauf stützt sich doch deine ganze Aussage. Menschen im Nationalsozialismus haben sich vielleicht aus Angst oder Gleichgültigkeit angepasst, aber das entschuldigt nicht ihre Taten. Auch Mitläufer tragen Verantwortung für die Verbrechen

SirDuderon  13.06.2024, 00:37
@CarkbilO

Niemand hat von Unschuld gesprochen. Schuld ist auch nicht das selbe wie Boshaftigkeit. Diese beiden Dinge miteinander in einen Topf zu werfen führt zu Schwarz-Weiß Denken, was im übrigen mal wieder besonders stark in faschistoiden Kulturen zu finden ist. Für das schlechte in der Welt gibt es viele Gründe, und Boshaftigkeit ist einer der geringsten davon. Viel eher kann man Angst, Trägheit oder bloße Dummheit in den meisten Situationen verorten wo schlechtes getan wird.

Böse ist ein schwieriges Wort um Nazis zu beschreiben. Nazis sind deshalb brandgefährlich, weil sie Hass und Ängste auf Minderheiten wecken. Erstmal trifft es andere, irgendwann einen selbst. Diese Angstpolitik löst aber keine Probleme. Die AFD agiert genauso. So, wie die AFD heute, ist die NSDAP damals auch an die Macht gekommen. Die NSDAP hetzte gegen die Bevölkerung jüdischen Glaubens mit völlig absurden Geschichten. Genauso absurd hetzt die AFD heute gegen Muslime und Einwanderer. Nazis sprechen unsere niedrigsten Instinkte an und unsere Ängste. Damit haben sie irgendwann Erfolg. Sie müssen nur über längere Zeit die menschen mit ihren absurden Behauptungen mürbe machen. Wenn eine Nazipartei gewählt werden kann, bedeutet das nur, dass unsere Demokratie nicht stark genug ist. Wäre sie stark – und die Menschen überzeugt von ihr, gäbe es dieses Naziproblem nicht. Dass wir durch die AFD, Nazis in allen Parlamenten haben, ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, dass nie ernst genommen wurde. Im Gegenteil: Parteien wie die CDU springen oft gern auf den Ängste-Wecken-Zug auf. Allerdings kennen unsere Kinder dieses Prinzip selbst nur zu gut: Erleben sie doch täglich Mobbing in ihren Schulen. Das Verhalten der AFD ist nichts anderes als Mobbing und Bullying. Und viel zu viele rennen zombiemäßig hinterher. Wie damals ...

Ich erkläre das so wie so häufig dieser Tage hier: Manche Menschen wissen einfach nicht, dass sie mit dem Kreuz bei der Wahl nicht einen bestimmten Programmpunkt wählen, der ihnen zusagt, sonden dass sie das gesamte Paket der Partei bekommen. Und dazu kann eben auch nationalsozialistisches, rechtsradikales, menschenverachtendes und demokratiefeindliches Gedankengut gehören. Solche Menschen sind nicht aufgeklärt genug. Sie wissen nicht, dass sie genauer hinsehen müssen, wen sie da unterstützen und welche destruktiven Kräfte sie dadurch vorantreiben. Sie achten einfach nicht darauf, weil sie es entweder nicht wissen oder es ignorieren. So würde ich erklären, dass Menschen das Böse wählen. Und ich würde ihnen sagen, dass die Wahrheit etwas umfangreicher ist, als das, worauf sich manche in ihrer Wut fokusieren. Also: Immer schön die Augen aufhalten.

Dass Menschen zwei Seiten haben. Nicht jeder ist nur gut oder nur böse.

Nazis waren angeblich privat oft auch nicht pauschal böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung