Wie erklärt ihr euch euer Interesse am Lernen, dass ihr motiviert seid euch Wissen und Fähigkeiten anzueignen, was bei vielen Menschen nicht der Fall ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen ist eine angeborene Fähigkeit und sie ist damit in Jedem vorhanden!

Deine Nebensatz …

«…, was bei vielen Menschen nicht der Fall ist?»

… bezieht sich auf Situationen, in denen es nicht um die Befriedigung der Interessen geht, und damit nicht ums Lernen. In die Schule geht man beispielsweise nicht, um zu lernen, sondern um belehrt zu werden. Zur Arbeit gehen viele nicht aus Interesse, sondern weil sie beispielsweise Geld verdienen müssen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.12.2023, 22:06

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Hi :)

Wenn ich nicht lerne oder einfach nichts mache, dann fühle ich mich immer unproduktiv und schuldig. Ich liebe es, neue Sachen zu lernen und meine Sammlung an unnützem Wissen zu erweitern😂

Hiffe ich konnte dir helfen :)

Mein Interesse am Lernen kommt aus dem Interesse am Thema.

Leider wird das Interesse bei KIndern oft schon durch den Satz unterbunden:

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"!

Dadurch wird das Lernen in der Schule zur lästigen Pflicht erklärt und es wird schwer gemacht, Begeisterung zu entwickeln.

War ja bei mir nicht anders. Erst als ich im Erwachsenenalter zur Abendschule ging, hat sich das geändert.