Wie erklärt es sich, dass die CDU bei der Europawahl fast so viele Stimmen bekommen hat wie SPD und Grüne und FDP zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist rational tatsächlich nicht zu erklären und wundert mich mehr als das Ergebnis der Afd..

War die Poliitk der CDU in den letzten Jahrzehnten so toll?

Diese Frage könnte man als eigenen Diskurs hochladen. Ob die letzten Jahrzehnte toll waren oder nicht, das sieht jeder anders.

Immhin haben die von den letzten 42 Jahren in 32 Jahren davon regiert, und alle Langzeitfehlentwicklungen haben sie demzufolge maßgeblich zu verantworten oder mitzuverantworten.

Diese Sätze sind leere Behauptungen ohne Beweise. Wie gesagt: sieht jeder anders. Wir könnten genauso gut über die ,,schönen Dinge" reden. Apropo, was genau sollen diese ,,Langzeitfehlentwicklungen" sein und wer hat entschieden oder gesagt, dass das alles schlecht ist? Was ist, wenn ich die besagten ,,Langzeitfehlentwicklungen" gut finde?

(Ich erwarte keine Beweise als Gegenantwort. Ich möchte es nur erwähnen)

Wie kommt es, dass sich die Menschen jetzt schon die CDU zurückwünschen?

In der jüngeren Generation, also die Leute in meinem Alter ca. 20, wünschen sich die wenigsten die CDU zurück. Es punkten eher die Grünen, die FDP und AfD. Auch kleinere Parteien, wie BSW oder die PARTEI scheinen bei den jüngeren im Trend zu sein.

Ich persönlich denke, dass die CDU ihr Wahlergebnis fast nur der älteren Gesellschaft zu verdanken hat. Ist allerdings nur eine Vermutung. Ich kann ja schlecht die Kreuze kontrollieren...

Ich wiederhole mich: Das ist oft eine Entscheidung nicht für die CDU, sondern eine Wahl gegen die Ampelparteien, mit denen man unzufrieden ist - und vielen erscheint die Union im Vergleich als kleineres Übel; da weiß man halbwegs, was man hat und wo man dran ist. Kenne einige, die mit diesem Argument CDU gewählt haben ... und die SPD sowie die Grünen sind nach drei unsteten Ampel-Jahren verbrannt. Die AfD ist für viele auch immer noch nicht wählbar und von BSW oder Linkspartei brauchen wir nicht zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ExportUESchuss  09.06.2024, 18:51

und lass mich raten:

Sie sind unzufrieden mit der Ampel, weil die nicht rote und grüne Politik genug macht und wählen deshalb CDU?

War die Poliitk der CDU in den letzten Jahrzehnten so toll?

Also wie sich eine Partei vor 100 Jahren verhalten hat, so verhält sie sich heute auch noch? Was ist das für ein merkwürdiger Trugschluss, den ich immer wieder lesen muss.

Selbst die AfD war vor 10 Jahren eine komplett andere Partei und auf keiner erdenklichen Weise mit der heutigen AfD zu vergleichen.