Wie erklärt die Sündenfallgeschichte das Übel in der Welt?

6 Antworten

Hallo A2014Z,

da könnte ich dir eine Menge sagen, aber einen Vorwurf kann ich dir nicht ersparen: Du bist mit deiner Abi-Vorbereitung etwas spät dran, und mein Beitrag wird dir kaum noch etwas helfen, aber vielleicht kannst du mit dem vergleichen, was du heute präsentiert hast.

Etwas zu Gen 2, die Adamsgeschichte, der Sündenfall

Ausgangspunkt ist, dass Menschen sterben und dass Menschen schwach sind, was ihr Verhalten angeht, und sie oft Dinge tun, die nicht in Ordnung sind.
Fragestellung ist: Woher kommt das?
Es ist keine historische Begebenheit, sondern eine 3000Jahre alte Parabel, die mit orientalischen Mitteln darstellt, wie man sich das erklären kann (von einem Apfel ist übrigens keine Rede.):
Es ist also nicht so, dass der Tod durch Adams Schuld gekommen ist, sondern dass Tod als Faktum festgestellt wurde und man dafür eine Erklärung suchte.

Fragestellung: Wie läuft Böses ab?

Und als Antwort wird keine theologische Abhandlung gegeben, sondern in der Art der Orientalen wird eine Geschichte erzählt.

Ein Gebot wird gegeben. …Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, 17doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.

Das Gebot und die Folgen der Nichtbeachtung werden (durch die Schlange) als übertrieben dargestellt. …Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?

Auch Eva übertreibt. …Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.

Das Gebot wird übertreten. …Sie nahm von seinen Früchten und aß
Ein anderer (Adam) wird mit hineingezogen. …sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß

Man schämt sich. …Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.

Man versteckt sich. ….versteckten sich Adam und seine Frau vor Gott, dem Herrn, unter den Bäumen des Gartens.

Man lügt zur Ursache. …Ich habe dich im Garten kommen hören; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und versteckte mich

Das Tollste: „Die Frau, die du mir gegeben hast, hat mir von dem Baume gereicht und ich aß.“ – Also wird sogar Gott als der Schuldige bezeichnet!

Anderen wird die Schuld gegeben. ….Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt und so habe ich gegessen.

Und die Strafe folgt doch. ….Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir,…. Zu Adam sprach er:….. Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg,…

Folgen: Verfügung des Mannes über die Frau: Sie wird festgestellt, aber als Folge des Bösen bezeichnet (und das tut Adam nämlich erst nach dem Sündenfall!) „Adam nannte seine Frau Eva.“ Namengebung ist Machtübernahme.

Erkenntnis bedeutet hier nicht Wissen in unserem Sinn, sondern Verfügung über etwas:….Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain.

1. Gott hat verboten, vom "Baum der Erkenntnis" zu essen. Das bedeutet nicht, dass Gott die Menschen dumm halten will. Sondern damit ist gemeint, dass der Mensch anschließend selber bestimmt, was in seinen Augen gerade mal gut oder mal böse sei.

2. Ein Apfel kommt in der Genesis nicht vor. Es handelt sich einfach um eine Frucht.

3. Das Übel besteht einerseits in der Mühsal des Lebens (Arbeit, Kinderkriegen, Krankheiten, Bosheit) und schließlich darin, dass der Mensch sich selber komplett loslassen muss im Sterben.

4. Das bedeutet auch, dass das irdische Leben (bzw so, wie es seither ist), eine Strafe ist, und dass Gott das so von Anfang an weder gewollt noch geplant hat.

Hallo,

Als Gott Adam und Eva das Paradies gab,  waren sie in einer Ehe, in einer Gemeinschaft, mit Gott , vollständig . Eine Gute Ehe,  das Paradies , Gott gab alles , was der Mensch brauchte.

Adam benannte die Tiere, die Gott geschaffen hatte.

Der Baum der Erkenntnis, enthielt das Erkennen von Gut und Böse.

Tiere sind ohne diese Erkenntnis, der Mensch schon . Wenn wir was verbrochen haben, wissen wir: " das war richtig daneben".

Und wir wissen so etwas auch vorher wenn wir etwas Böses planen, oder etwas Gutes vorhaben.

Tiere handeln nur, sie wissen schon nach kurzer Zeit nicht mehr, was genau war, wenn sie etwas angestellt haben. Zum Beispiel ein Hund, er versteht nicht hinterher , wenn er eine Katze tot gebissen hat , dass das Böse sein soll.

Gott gab ein Gebot , es war ein sehr wichtiges Gebot .

Esst nicht von der Frucht der Erkenntnis , sonst werdet ihr an dem Tag sterben.

Gott wollte das Gehorsam von Adam und Eva aber Satan, dessen Macht auf der Erde ist , belog Eva .

Und als sie von dem Baum aß und Adam ,  war die Ehe zu Gott zerbrochen, keine Gute Gemeinschaft .

Warum?

Eva hörte auf Satan , Adam auf Eva..

Dadurch, dass sie Satan mehr glaubten, von wegen man würde sterben. Sondern sie würden sein wie Gott , dienten sie Satan.

Sie erhöhten Satan durch diese Tat.  Sie glaubten Satan mehr als Gott.

Satan wird in der Bibel , als Menschenmörder von Jesus bezeichnet. Er ist ein Lügner , er steht immer wieder zwischen  Nichtgläubige Menschen und Gott  wie eine Mauer.

Satan gilt als das Böse, dadurch dass Satan Herrscher auf der Erde ist , dadurch kam auch das Übel/das Böse auf  die Erde. Kriege, Macht , Gier, Neid , Hass, Krankheiten.

Weil Satan durch diese Lüge erhöht wurde , hat er viel Macht über Menschen, die Gott nicht vertrauen, oder nicht glauben.

Lieben Gruß

Richtig, die "Abkehr von Gott" (Jes.45,22) brachte das "Übel" auf diese Welt (1.Mose 3,1-6; 5.Mose 30,19; Joh.14,6).

Aber unser Gott hat Erbarmen mit uns und ließ Seinen Sohn für unsere Sünden (Röm.3,23) sterben (Röm.6,23).

Satan wird bei Jesu Rückkehr gebunden werden (Offb.20,2).

Hallo, googel doch mal "Heukelbach Ist Gott schuld?"

Heukelbach ist ein Missionswerk und "Ist Gott schuld?" eine seiner Missionsschriften. Du kannst die bibeltreue Sicht darin nachlesen, online.

Viel Erfolg morgen!!