Wie erklären Wissenschaftler eine nahtoderfahrung?

7 Antworten

Hier beschäftigt man sich ausführlich mit dem Thema.
https://anthrowiki.at/Nahtod-Erfahrung

Alle Seiten dazu, die z. B. reale visuelle Wahrnehmungen von bereits blind geborenen und danach immer noch Blinden aussparen oder nicht auf tatsächliche Wahrnehmungen zeitgleicher Ereignisse eingehen, die örtlich weit weg liegen, unterschlagen wichtige Wahrheiten.
Täuschung geschieht, auch in anderen Bereichen, gerne dadurch, dass zur richtigen Meinungsbildung Wichtiges weggelassen wird.

Sogenannte 'Nahtod-Erfahrungen' sind unabhängig davon, ob der Tod nahe ist. Sie können auch unter Drogen auftreten, bei Migräne, wenn man müde ist oder unterzuckert oder dehydriert. Es gibt Menschen, die beinahe sterben und gar nichts sehen. Andere erleben Dinge, die völlig anders sind, als die üblicherweise geschilderten. Was man erlebt, hängt sehr stark davon ab, was man glaubt. Die üblicherweise geschilderte Nahtoderfahrung tritt häufig bei Narkosen auf, wenn der Betroffene also unter Drogen steht.

Das Vorbeiziehen des eigenen Lebens könnte z. B. damit zusammen hängen, dass das Gehirn unter Stress noch einmal alle Erinnerungen abruft, um eine Lösung für die Gefahrensituation zu finden. Zum Tunnel mit dem Licht mit Engeln darin habe ich schon die Erklärung gelesen, dass die Netzhaut im Auge von aussen her durchblutet ist. Wenn diese Durchblutung stoppt oder wieder kommt, werden die Sehzellen aussen zuerst abgestellt, während sie in der Mitte noch Signale senden. Dies wirkt dann, als blicke man in ein helles Licht in einem dunklen Tunnel.

Sog. "Nahtoderfahrungen" sind emotional nachhaltige Träume, die gewöhnlich auf die Religion der jeweiligen Kultur bezogen sind, besonders auf das Lebensende. Sie entstehen oft unter Drogeneinfluss, physischen oder psychischen Belastungen.

Inhaltliche Deutungen sind so beliebig wie Sterndeuterei, Traumdeuterei oder Handleserei. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun.

Ich kann es dir leider auch nicht erklären, da ich nicht zu den Wissenschaftlern gehöre. Selbst jene haben ja oft keine plausiblen Erklärungen.

Ich bin da geteilter Meinung. Gehe davon aus, dass sehr viele Berichte schlichtweg erfunden sind, um sich wichtig zu machen. Aber ich will auch nicht alle als Spinner bezeichnen oder sagen, das waren nur Halluzinationen.

Fakt aber ist es, dass sehr viele Berichte dem stark widersprechen, was Gott selbst über Tod, Jenseits, Paradies, Himmel, Engel usw. offenbart hat. Darum weiß ich oft nicht, wo ich solche Berichte einordnen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid