Wie erklären sich Christen die Gewalt in der Bibel (AT)?

28 Antworten

Ich hoffe du bist keiner von den Menschen, welche die Kastration von Vergewaltigern fordern und Todesstrafe für Kinderschänder, weil dann hätten wir nun an dieser Stelle ein Problem ... Man würde dieses Problem "Doppelstandard" nennen. Ich merke das an dieser Stelle an, nicht als Unterstellung, sondern weil das eine häufige Konstellation ist, heftige Kritik an der Gewalt im Alten Testament, während man selbst den eigenen Gewaltvorstellungen nachstrebt.

Beginnt man sich mit der Gewalt im Alten Testament zu beschäftigen, dann muss man unterscheiden zwischen der Gewalt, welche Gott angeordnet hat oder welche von Gott ausgegangen ist und der Gewalt welche vom Menschen ausging, weil die Natur des Menschen eben böse ist.

Schauen wir nun in die Bibel:

1.Mose 15; 13 Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang. 14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe. 15 Du aber, du wirst in Frieden zu deinen Vätern eingehen, wirst in gutem Alter begraben werden. 16 Und in der vierten Generation werden sie hierher zurückkehren; denn das Maß der Schuld des Amoriters ist bis jetzt noch nicht voll.

Daran erkennt man, dass Gott langsam zum Zorn ist. Gott hat auch die Ägypter 400 Jahre lang sein Volk unterdrücken lassen, bis er mit ihnen abgerechnet hat. Sie hatten alle 400 Jahre lang Zeit sich zu bessern. Aber es passierte nichts.

Was waren die Verbrechen der Amoriter? Nun, sie haben nicht nur mit Betrügereien, Raub, Missbrauch und Vergewaltigung ihr Leben über die Bühne gebracht, sondern eben auch sogar Kinder an ihren widerlichen Götzen Baal geopfert.

Man findet heute immer noch tausende von Skeletten von Kinderleichen bei Ausgrabungen in der Region.

1.Könige 21; 26 Und er handelte ganz abscheulich, indem er den Götzen nachlief, ganz wie es die Amoriter getan hatten, die der HERR vor den Söhnen Israel vertrieben hatte.

Allgemein zu Baal:

2.Könige 3; 26 Als aber der König von Moab sah, dass ihm der Kampf zu heftig war, nahm er 700 Mann mit sich, die das Schwert zogen, um gegen den König von Edom durchzubrechen; aber es gelang ihnen nicht. 27  Da nahm er seinen erstgeborenen Sohn, der an seiner Stelle König werden sollte, und opferte ihn als Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn über Israel; und sie zogen von ihm ab und kehrten in ihr Land zurück.
Jeremia 19; 5 und die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal im Feuer zu verbrennen, was ich nicht befohlen noch geredet habe und was mir nicht in den Sinn gekommen ist.
2.Könige 17; 16 Und sie verließen alle Gebote des HERRN, ihres Gottes, und machten sich ein Gussbild, zwei Kälber, und machten eine Aschera und warfen sich vor dem ganzen Heer des Himmels nieder und dienten dem Baal. 17 Sie ließen ihre Söhne und ihre Töchter durchs Feuer gehen und trieben Wahrsagerei und Zauberei und verkauften sich, zu tun, was böse war in den Augen des HERRN, um ihn zum Zorn zu reizen.
Jeremia 32; 35 Und sie haben die Höhen des Baal gebaut, die im Tal Ben-Hinnom stehen, um ihre Söhne und ihre Töchter für den Moloch durch das Feuer gehen zu lassen - was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist, dass sie solche Gräuel verüben sollten -, um so Juda zur Sünde zu verleiten.
2.Könige 23; 10 Und er machte das Tofet unrein, das im Tal Ben-Hinnoms lag, damit niemand mehr seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer gehen ließ.

Es gibt sicherlich noch mehr stellen, aber wir wollen es nicht übertreiben.

Als die Israeliten dann ist das Land Israel ankamen, haben sie den Bann an den Völkern vollzogen, welche dort lebten und mehr als nur genügend Zeit hatten sich zu bessern. Den Bann vollziehen, dies bedeutet, dass sie jeden getötet haben, auch Frauen und Kinder, sogar das Vieh.

Warum auch die Kinder? Nun währen sie groß geworden, hätten sie genauso wie ihre Vorfahren 400 Jahre lang vor ihnen die selben Sünden begangen, aber weil sie nun als Kinder gestorben sind und nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten, empfingen sie ewiges Leben.

Die Gewalt im alten Testament ist aber nicht der christliche Auftrag, sondern:

Matthäus 5; 38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! 41 Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei! 42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will! 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

nala2408
Beitragsersteller

"Ich hoffe du bist keiner von den Menschen, welche die Kastration von Vergewaltigern fordern und Todesstrafe für Kinderschänder, weil dann hätten wir nun an dieser Stelle ein Problem "

Nur weil ich eine kritische Frage gestellt habe bzw. ein unangenehmes Thema angesprochen habe?! War klar. Nein, ich bin gegen Gewalt und Todesstrafe!

Mondmayer  05.03.2018, 22:15
@nala2408
Ich merke das an dieser Stelle an, nicht als Unterstellung, sondern weil das eine häufige Konstellation ist

Für mich ist diese Frage nicht kritisch.

Würde ich rein strategisch denken, dann spielt mir deine Frage in die Hände, denn mit jeder einer solchen Frage gibst du mir zum einen den Raum meinen Glauben zu präsentieren und zum anderen Aufklärung zu leisten.

Dir muss meine Antwort nicht gefallen und dein Glauben bleibt deine eigene Entscheidung, damit habe ich nichts zu tun - das ist mir im vollem Umfang bewusst.

Wozu dich aber eine solche Frage automatisch verpflichtet ist dich der Kontroverse auch inhaltlich zu stellen.

nala2408
Beitragsersteller
@Mondmayer

Glückwunsch, schön für dich!

Du, ich setze mich doch mit dem Thema auseinander, sonst hätte ich diese Fragen nicht gestellt. Dann habe ich vielleicht mal etwas falsch verstanden.

KoprosTheGreat  05.03.2018, 12:40
Ich hoffe du bist keiner von den Menschen, welche die Kastration von Vergewaltigern fordern und Todesstrafe für Kinderschänder, weil dann hätten wir nun an dieser Stelle ein Problem ... Man würde dieses Problem "Doppelstandard" nennen. Ich merke das an dieser Stelle an, nicht als Unterstellung, sondern weil das eine häufige Konstellation ist, heftige Kritik an der Gewalt im Alten Testament, während man selbst den eigenen Gewaltvorstellungen nachstrebt.

Nur, weil man die Gewalt im AT, das immerhin die allererste Basis für eine vermeintlich friedliebende Ideologie bildet, hinterfragt, muss man Gewalt noch lang nicht selbst ablehnen. Ganz im Gegenteil kann man das Ganze, so man denn will, sogar als Rechtfertigung für seine eigene Gewalttätigkeit nutzen.

"Selbst Euer achsofriedliebender Gott und sein auserwähltes Volk waren gewalttätig." könnte ein solcher Gewaltbefürworter dann sagen.

"Ich will nur, dass ihr aufhört, Wasser zu predigen und Wein zu trinken." könnte ein solcher Hinterfrager dann sagen und "Verbietet mir nicht meine Gewalttätigkeit, während ihr eure rechtfertigt. Sowas nennt man Doppelstandard."

Mondmayer  05.03.2018, 12:46
@KoprosTheGreat
hinterfragt, muss man Gewalt noch lang nicht selbst ablehnen.

Sind wir emotional involviert?

Ich hoffe du bist keiner von den Menschen, welche die Kastration von Vergewaltigern fordern und Todesstrafe für Kinderschänder, weil dann hätten wir nun an dieser Stelle ein Problem ... Man würde dieses Problem "Doppelstandard" nennen. Ich merke das an dieser Stelle an, nicht als Unterstellung, sondern weil das eine häufige Konstellation ist, heftige Kritik an der Gewalt im Alten Testament, während man selbst den eigenen Gewaltvorstellungen nachstrebt.

Das muss wohl - bei dir - den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

KoprosTheGreat  05.03.2018, 13:33
@Mondmayer

Nein, ich versuche keinerlei Gewalt vor irgendwem zu rechtfertigen. Weder die, die meiner Agenda entspricht, noch irgendeine andere.

KaeteK  05.03.2018, 12:23

Prima zusammengefasst😏

Nein, wenn das Mädchen vergewaltigt wurde, wurde nur der Vergewaltiger bestraft. Der Walvoord-Bibelkommentar erklärt diese Stelle recht gut:

"Eine Jungfrau, die verlobt war, sollte wie eine verheiratete Frau behandelt werden. Es wurde vermutet, dass die sexuelle Vereinigung, die in einer Stadt geschah, nicht Vergewaltigung (V. 23-25), sondern Ehebruch war (d. h. das Mädchen war einverstanden). Wenn es ein Fall von Vergewaltigung gewesen wäre, hätte man ihre Hilfeschreie gehört, auch wenn man sie nicht hätte retten können. Wenn die Vergewaltigung auf dem Land passiert war, sollte man im Zweifelsfall dem verlobten Mädchen glauben, und nur der Mann sollte getötet werden (V. 25-27). Vergewaltigung wurde ebenso schwerwiegend wie Mord eingestuft und verdiente daher den Tod."

In diesen Gesetzen geht es also um den Schutz der Frau, der Ehe und der Familie.

Dazu muss noch gesagt werden, dass das Gesetz des Mose nur dem Volk Israel gegeben wurde und dass das Volk Gesetz zustimmte. Andere Nationen oder Christen stehen nicht unter diesem Gesetz, da Jesus es erfüllt hat: "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Gott ist gnädig, liebend und barmherzig, aber auch rein, heilig und gerecht. Deshalb ziehen die Entscheidungen der Menschen auch Konsequenzen nach sich.

Nach dem Sündenfall hatten die Menschen das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse und hätten auf ihre Gewissen hören können. Trotzdem taten sie immer wieder fürchterliche Dinge. Damit das Böse nicht überhand nimmt, hat Gott Gericht geübt (z. B. bei der Sintflut) und den Menschen Gesetze gegeben.

Gott ist aber sehr langmütig und warnt die Menschen immer wieder, dass sie zu Ihm umkehren und sich bessern. Auch die verkommene Menschheit vor der Sintflut wurde von Noah 120 Jahre lang gewarnt (1.Mose 6,3). Aber die Leute wollten nicht auf Gott hören...

Gott ist Liebe, aber zu seinem Wesen gehört such heiliger Zorn und gerechtes Gericht. Sehr gut formuliert dies Psalm 86,15: "Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue."

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in diesem Leben für ein Leben mit Jesus entscheiden und an Ihn glauben. Denn unsere Entscheidung diesbezüglich hat auch (ewig andauernde) Konsequenzen.

Der Autor der Narnia-Bücher C. S. Lewis hat einmal gesagt: "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt."

Du hast die Verse 22-24 nicht richtig verstanden, denn es geht hier nicht um eine Vergewaltigung, sondern um einen freiwilligen Sex einer Frau, die eigentlich mit einem anderen Mann verheiratet oder verlobt ist.

Es wurde als eine Schandtat und Betrug des Ehemanns bzw. des Verlobten angesehen, wenn eine Frau sich freiwillig einem anderen Mann hingab.

Erst ab Vers 25 steht folgendes.

Wenn aber jemand ein verlobtes Mädchen auf freiem Felde trifft und ergreift sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat, 26 aber dem Mädchen sollst du nichts tun, denn sie hat keine Sünde getan, die des Todes wert ist; sondern dies ist so, wie wenn jemand sich gegen seinen Nächsten erhöbe und ihn totschlüge. 27 Denn er fand sie auf freiem Felde, und das verlobte Mädchen schrie, und niemand war da, der ihr half. 28 Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr und wird dabei betroffen, 29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

Sie wird ausgeblendet.

Man denkt nicht dran.

Wir man erinnert, wird entweder klein geredet und mit "der Zeit" entschuldigt oder jedoch es wird behauptet, das gilt ja alles nicht mehr weil neues Testament.

Das in dem Ding je nach Version die Bau - und Betriebsanweisung eines KZ zu finden ist, das wird natürlich nicht an Sonn - und Feiertagen von Märchenpriestern in ihrer Märchenstunde erwähnt. Unters Volk gebracht werden nur noch die weichen Teile.

danhof  05.03.2018, 12:25

>> Das in dem Ding je nach Version die Bau - und Betriebsanweisung eines KZ zu finden ist, das wird natürlich nicht an Sonn - und Feiertagen von Märchenpriestern in ihrer Märchenstunde erwähnt. Unters Volk gebracht werden nur noch die weichen Teile. <<

Soso. Dann setze ich dem entgegen, dass alle Atheisten Faschisten sind.

Das ist ungefähr derselbe Wahrheits- und Informationsgehalt.

feinerle  05.03.2018, 12:54
@danhof

Das käme drauf an, ob Du es belegen kannst, was Du behauptest.

Dazu wäre es nur notwendig, dass Du von allen Atheisten, jeder einzelnen Person, solches belegen kannst, um Deine Aussage zu beweisen.

Ich schrieb:

Das in dem Ding je nach Version die Bau - und Betriebsanweisung eines KZ zu finden ist.....

Kleinigkeiten sind sehr wichtig. Und hier der Beleg dazu:

"Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem."

(Lutherbibel von 1912; 2. Samuel 12,31)

Verbrannte sie in Ziegelöfen.... Aha. Wo? In Bergen-Belsen?

Version? Lutherbibel Ausgabe 1912.

Immer wer behauptet, belegt. Bitteschön.

OhNobody  05.03.2018, 13:24
@feinerle

Da ist die SCHLACHTER-Bibel korrekter (als die LUTHER von 1912):

“Auch das Volk darin führte er weg; und stellte sie an die Sägen und in die Eisengruben und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten. Also tat er allen Städten der Kinder Ammon. Dann kehrten David und alles Volk wieder nach Jerusalem zurück.“ (2. Sam. 12:31)

Hier die NWÜ:

“Und die Leute, die darin waren, führte er hinaus, um sie an die Steinsägen und an scharfe eiserne Geräte und an eiserne Äxte zu stellen, und er ließ sie beim Ziegelmachen dienen. Und so tat er dann mit allen Städten der Söhne Ạmmons. Schließlich kehrte David mit allem Volk nach Jerusalem zurück.“

Auch die ATD (Altes Testament Deutsch) und die EINHEITS-Übersetzung geben wieder, dass David seine Gefangenen zur Zwangsarbeit einsetzte. Sie mussten mit Sägen und Äxten arbeiten und Ziegel machen.

Das wird dadurch bestätigt, dass der in einigen Übersetzungen mit "Ziegelofen" wiedergegebene hebräische Ausdruck jetzt als eine hölzerne Form verstanden wird, in der Ton zu Ziegeln geformt wurde.

LG ...

feinerle  05.03.2018, 20:05
@OhNobody

Mag alles sein.

Dennoch je nach Version ist das da drin zu finden, nichts anderes habe ich behauptet.

Geändert wurde es erst 1984 - soviel im Übrigen dazu, dass man da fleissig dran herum umschreibt, wie es einem passt.

Nur die Lutherbibelversion von 1912, dazu muss man dazu auch noch wissen, Hitler verehrte Luther als einen Giganten.

Nicht umsonst fallen Luthers Geburtstag und die Progromnacht (damals "Reichskristallnacht" genannt) auf ein und den selben Tag, weil Hitler dies seinem Vorbild Luther zu ehren so wollte.

Und man hat auch munter gejauchzet und frohlocket in evangelischen Kirchenkreisen über ganz genau diesen Umstand.

Luther, ein heute verehrter "Reformator", aber wohl der Prototyp eines Antisemiten, nach dem man dennoch weiterhin Straßen und Plätze benennt, wird ja möglichst rein gewaschen.

Och johh, so war er halt.... aber er hats doch nicht bös gemeint oder sowas. Unsere derzeitige Verteidigungsministerin, die Flinten Uschi, stellt sich ja zusammen mit einer Frau Käsmann vor eine Kamera und posaunt dümmlich lächelnd heraus, dass man exakt diesem Heini tatsächlich Menschenrechte zu verdanken hätte, diesem Hitlervorbild.

Deswegen gedenkt man ja auch dem Reformationstag und nicht Luthers Geburtstag, weil sonst wäre das offensichtlich.

Komisch, dass die Bau - und Betriebsanleitung eines KZ incl. Verbrennungsöfen genau in dem Ding zu finden ist, auf dem der Name des Vorbilds dieses größenwahnsinnigen Hitler steht und zudem auch noch zu dieser Zeit als gültige Version im Umlauf war........

Wie bereits gesagt, Kleinigkeiten sind wichtig und nichts anders schrieb ich.

Wurzelstock  06.03.2018, 04:33
@feinerle

"Geändert wurde es erst 1984 - soviel im Übrigen dazu, dass man da fleissig dran herum umschreibt, wie es einem passt."

Nein, Du Sprachgenie! Nobody versteht zwar, wie Du, auch kein Wort Hebräisch, aber er hat Recht.

Aber darum geht es ja auch nicht, sondern ums Raufen, gelle?

feinerle  06.03.2018, 08:11
@Wurzelstock

Was soll der Unsinn? Wenn Du nichts faktisches zur Unterhaltung beitragen kannst, halt wenigstens die Klappe und lerne.

Der Dumme plappert, der Weise hört zu.

Wurzelstock  06.03.2018, 11:05
@feinerle

Na wenigstens hast Du meine Anmerkung nicht löschen lassen wie der scheinheilige Fragesteller. Was ich hier geschrieben habe ist kein Unsinn, sondern eine Tatsache. Um die aber geht es dir nicht, denn Du hast kein Hebraicum, und von den Gesellschaften des Altertums verstehst Du noch weniger als von ihren Sprachen. Um hier trotzdem das große Wort führen zu können, musst Du ziemlich viele mundtot machen.

Man sagt - und ich finde zurecht: Die Bibel ist ein Buch welches sich inhaltlich selbst erklärt, wenn man es nur aufmerksam studiert. Und daran lassen es viele Menschen scheitern.

Ansonsten lässt sich deine Frage leider nicht nur mit ein paar wenigen erklärenden Sätzen beantworten.

Deshalb empfehle ich dir, selbst die Bibel zu studieren und/oder Kontakt zu einer christlichen Gemeinde aufzunehmen bzw. Gottesdienste zu besuchen.

nala2408
Beitragsersteller

Ich lese die Bibel, aber kann nicht verstehen, warum man Frauen damals töten sollte, wenn sie bei einer Vergewaltigung nicht geschrien haben. Diese Bibelstelle schockiert mich.

Hooks  05.03.2018, 16:20
@nala2408

Das ist doch klar, weil sie dann eingestimmt hat. Hast Du mal eine "Stadt" damals gesehen? Da sind lauter Menschen, die hätten helfen können.

nala2408
Beitragsersteller
@Hooks

Wer sagt, dass sie eingestimmt hat?

Hooks  06.03.2018, 15:02
@nala2408

Eine Frau, die vergewaltigt werden soll, macht sich los, wenn sie das nicht will. Vor allem eine Jungfrau. Hast Du das mal erlebt? Da entwickelt man Kräfte und Überlebensinstinkt - klar, was nichts nutzt, wenn der Angreifer stärker ist.

Ich möchte hier auch noch mal zu bedenken geben, daß eine Frau damals nicht alleine auf den Straßen war. Es waren immer andere drumherum.