Wie erkläre Ich meiner Mutter 3 5en?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr, du hast nun genug Zeit, das besser zu machen. Bei den Noten kommst du um eine Wiederholung des Schuljahres sowieso nicht drum herum. Da geht es dir ähnlich wie Holstein Kiel in der Bundesliga... Die Lage ist noch nicht aussichtslos, aber sehr verzwickt.

Eine Überraschung kann das ja nun nicht sein. Die Zeugnisnoten kommen ja dadurch zustande, dass du übers Schuljahr hinweg entsprechende Noten in den Klassenarbeiten geschrieben hast. Und diese Noten sind ja bekannt.

Was soll Ich ihr sagen?

Das, was du weißt und was du sagen kannst.

Dass es ein Problem gibt, brauchst du nicht zu leugnen. Die Frage ist: Was genau ist das Problem? Also, warum schreibst du so schlechte Noten? Und die nächste Frage wird dann sein: Wie kann man dieses Problem lösen?

Dazu solltest du dir Gedanken gemacht haben. Und zwar schon im Verlauf des letzten Schuljahres... wie gesagt, die Fünfen können keine Überraschung sein. Und dass es so nicht weitergehen kann, ist dir sicher auch nicht erst seit gestern klar.

Also, erkläre deiner Mutter was das Problem ist und welche Ideen du zur Lösung hast.

meine Mutter denkt Ich bin faul und mache nichts für die Schule

Tja, beurteilen kann man das aus der Ferne nicht.

Aber du könntest ihr ja mal sagen, wie viel du auf die letzten Klassenarbeiten in Latein, Mathe und Deutsch gelernt hast. Zähle doch mal die Lernstunden zusammen. Vor allem, wie viel mehr es war als bei den vorherigen Klassenarbeiten, weil du ja gemerkt hattest dass es da zu wenig war.

Wenn du ehrlich sagen kannst, dass du pro Klassenarbeit tagelang gelernt hast, kann deine Mutter nicht behaupten dass du faul warst und nichts gemacht hast.

Dann ist eher die Frage, warum all das Lernen nichts gebracht hat. Hast du persönliche Probleme in der Schule, sowas wie Mobbing oder Stress mit den Lehrern? Bist du mit deinen Gedanken ganz woanders, weil du verknallt bist? Oder bist du vielleicht total überfordert?

Kann ja alles sein, wissen wir aus der Ferne nicht. Und deine Mutter auch nicht, wenn du es nicht sagst.

Aber damit man gemeinsam eine Lösung finden kann, muss auch jeder nen Plan haben was eigentlich das Problem ist.

Wie ist es denn in Wahrheit, hast Du nichts gemacht oder ist es zu schwer für Dich.

Im ersten Fall hätte sie ja recht, im zweiten Fall solltest du mir ihr reden, ob Du vielleicht Nachhilfe brauchst oder auf eine andere Schule gehen willst oder ihr erklären, woran es gelegen hat.


Alisa17368 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:38

Ich hatte schonmal Nachhilfe und es hat nichts gebracht :(

Du bleibst ja sitzen und das hättest Du ihr schon mal sagen müssen

Es wird einen Grund dafür geben. Sage ihr doch diesen.