Wie erkläre ich meiner Freundin was genau ein Hoxha ist so das sie es versteht?

5 Antworten

Hoxhaa ist ein Mann der den Quran Auswendig kann und in der Moschee arbeitet und jeden Tag betet und Leute inspiriert den Quran zu verstehen kann man eig nicht mit den Papst vergleichen aber ähnlich ist das schon 👍

Taylor44  08.09.2015, 18:34

Nein hat es nicht. Ist eine Fehlinformation. Ein Hoca muss nicht zwangshaft den Koran auswendig kennen. Er ist auch nicht vergleichbar mit dem Papst. Wenn dann ist er vergleichbar mit einem Pastor.

ItsJustMe38  09.09.2015, 13:28

Ja ok, dann ist es genauso wie im Türkischen :)

ItsJustMe38  08.09.2015, 16:58

Ist der Sprachgebrauch im albanischen wirklich so, dass er den Koran auswendig kann? Vom türkischem Wort (Hoca) her, hat es wenig damit zu tun, ob er den Koran auswendig kann oder nicht...

Ballabel 
Beitragsersteller
 08.09.2015, 16:05

Po pe di falimenderit shumm

Ballabel 
Beitragsersteller
 08.09.2015, 15:37

Danke - ich bin Albanerin und hab es ihr versucht zu erklären sie hat es aber immer noch nicht verstanden :)

Era987  08.09.2015, 15:44
@Ballabel

E di si ️Edhe und jam ️shqiptare po Kta nuk e Kuptojn qka osht hoxha hoffe konnte die wenigstens bisschen helfen

Ich glaube du meinst Hodscha? Im türkischen ist das Wort (Hoca) meiner Meinung nach am besten als Islamischer Lehrer zu übersetzten... (zum Vergleich: Imam: Vorbeter; Alim: Gelehrter; Hafidh: jemand der den Quran auswendig kann)

kommt darauf an, wenn geistes kind sie ist

Meinst du damit das albanische Wort für islamischer gelehrter?

Ballabel 
Beitragsersteller
 08.09.2015, 15:27

ja