was heißt beigesellung (schirk)

2 Antworten

Die erstgrößte Sünde von den großen Sünden ist Shirk (Vielgötterei/Polytheismus), also die Beigesellung von Göttern neben Allah.

Jede Vorstellung von einer Teilhaberschaft Gottes durch weitere Götter oder gar durch unbelebte Götzen ist Gotteslästerung. Allah lehnt die von Menschen praktizierte Unsitte ab, Ihm Nebengötter beizugesellen. Diese "Beigesellung" (schirk) ist das Vergehen, welches der zentralen Botschaft des Korans stärker zuwiderläuft als jede andere Sünde. Unter "Beigesellung" ist jede Form von Vielgottglauben (Polytheismus) zu verstehen.

http://www.derprophet.info/inhalt/tauhid-transzendenz-allahs.htm

vehatbre  08.11.2017, 21:59

Bedeutet das, wenn man nie im Leben an mehrere Götter geglaubt hat und/oder nie jemand/etwas anderes angebetet hat und man so stirbt, hat man keinen Schirk begangen?

Man darf nur Allah anbeten und verherrlichen...
Ich finde das nicht besonders souverän von Allah. Er könnte etwas cooler sein und moralischer. Denn er vergibt alle Sünden, nur Schirk vergibt er nicht. Das ist egoistisch, eitel und bedürftig

Dysttearder  15.02.2023, 02:21

z.B Du willst deinen Arbeitgeber keine Leistung bringen obwohl er dich bezahlt sondern du möchtest dafür jemand ganz anders Leistung bringen der es natürlich gar nicht verdient hat und dir keinen Lohn zahlt, findest du das etwa Gerecht?