Kann mir jemand die Unterschiede zwischen „Wahabiten“, „Salafisten“, „Koraniten“, und „Sunniten“ erklären?

*Frage ist in Bearbeitung

5 Antworten

Der größte Unterschied dürfte in der Bildung vorhanden sein. Ich halte die Koraniten i.d.R. für etwas gebildeter und auch freier denkend als die meisten anderen Muslime (mit Ausnahme vielleicht der Aleviten).

Sie lehnen die ganzen fragwürdigen Hadithe und Scheinweisheiten des "Propheten" ab, und leben einen etwas moderneren Islam (oft auch die Anzahl der Gebete betreffend). Die Sunniten sind oft sehr dogmatisch und festgefahren in ihren Gedanken. Sicher auch nicht alle.

Andererseits glauben die Koraniten aber auch daran, dass es im Koran wissenschaftliche Aussagen gibt, was ich natürlich bezweifel.

Wahabi waren die Schüler von Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhāb

Der Begriff Al-Salaf kommt aus dem arabischen und bedeutet Wörtlich sowas wie Führer,Vorgänger. Man nannte viele Sahaba Salaf. Also wie du merkst, wurde der Begriff völlig in den dreck gezogen.

Leute die die Sunnah ablehnen nennt man Koraniten

Sunniten sind halt einfach Muslime. Also eigentlich bräuchte man den Begriff Sunniten garnicht, wenn es gewisse andere Gruppierungen nicht gäbe.

[Ist alles ganz grob, aber sollte erstmal reichen]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alhamdulillah Muslim ⚡🏹🏴

Wahabiten: ist eine Sekte

Salafisten: Sunniten die ihre Religion ziemlich streng ausleben und zu shia kuffar sagen

Koraniten: Muslime die nur dem Quran folgen und die sunna von Prophet mohammed ablehnen

Sunniten: das sind wir Muslime die an Quran glauben und an sunna + hadithe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

HansJuergen1967  12.06.2021, 00:14

Schlecht zusammengefasst.

HansJuergen1967  12.06.2021, 00:25
@Frieden09

Es ist ein falscher Weg. So kann man es sagen. Sie übertreten, und übertreiben alles. Man muss die Mitte finden.
Salam meine Edle Schwester :-)

Abdul Wahab war ein Sunnitischer Gelehrter. Genauso wie Hanifa, Hanbali.. Möge Allah zufrieden mit Ihnen sein. Ameen.
Man sagt ja auch Hanafi, Shafite usw. Und jemanden der der Schule von Abdul Wahab folgt ist ein Wahabi. (Immer noch ein Sunnih)

Wir sind Salaf. (Das hat nichts mit streng zu tun) Salaf bedeutet Nachfahren. Und Die Salaf wird die beste Generation nach dem Propheten sein. (Beweis: Hadith)

Salaf ist nur ein Begriff, den man als Sunnih benutzen kann. Alle sind Sunnihs. Nur mit unterschiedlichen Schulen.

Alle von denen sind Muslime (Sunnah)

Koraniten sind verleugner. Sie sind keine Muslime. Sie verleugnen die Hadithe.

Wahhabiten sind Salafisten, bezeichnen sich aber nicht als Wahhabiten, sondern eben als Salafisten. Salafisten sind Sunniten, das ist die Hauptströmung im Islam:

Schon an jenem 8. Juni 632, dem Tag, an dem Mohamed laut muslimischen Historiographen überraschend starb, entbrannte ein Machtkampf zwischen verschiedenen muslimischen Fraktionen, die letztendlich zu einem Schisma führte. Jede Fraktion beanspruchte für sich nicht nur das Recht auf die Führung der Muslime, sondern auch die Deutungshoheit über Mohameds Vermächtnis. Dieser Streit um die Nachfolge war der Ausgangspunkt für die spätere Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten. Die Minderheit der Schiiten beharrt bis heute darauf, dass der Herrscher in direkter Linie aus dem Hause des Propheten stammen muss. Die Sunniten dagegen erkennen drei Methoden für dessen Ernennung an: die Wahl durch Konsens der Gläubigen, die Übernahme der Macht durch Krieg oder die Erbfolgeregelung innerhalb einer Dynastie.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 21-22

Salafisten sind ultrakonservativ. Koraniten lehnen andere Quellen als den Koran ab, also werden Hadithen ignoriert.