Wie erkläre ich meinem Partner das?

3 Antworten

Absoluter Narzisst. Würde es mir gut überlegen.

Sonnenblume380
Beitragsersteller

Das habe ich auch bereits vermutet, aber ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass er mich irgendwann versteht. Ich verstehe einfach nicht, wieso man alles immer so derart ausarten lassen muss. Statt Interesse daran zu haben, etwas halbwegs normal zu diskutieren oder generell einen Funken Einsicht zu zeigen. Ich bin am Ende meiner Nerven, weil ich mir jeden Tag mindestens einmal anhören kann, wie sehr er moch liebt und kurz darauf ist es ihm dann wiederum egal, was mit mir los ist, wie ich mich fühle. Gar wenn ein Notfall wäre, würde er mich im Stich lassen, so gereizt und abgestumpft kann er dann sein. Ist diesen Menschen nicht bewusst, dass man einen viel leichteren Weg gehen könnte?

Smili123920  04.08.2024, 20:34
@Sonnenblume380

Diese Menschen haben wenig bis gar keine Emphatie. Er wird sich höchstwahrscheinlich nicht ändern

Sonnenblume380
Beitragsersteller
@Smili123920

Danke für deine ehrliche Meinung. Es ist einfach nur schwer, es sich selbst klar zu machen. Das gibt mir aber Kraft zu hören, dass auch andere Menschen sein Verhalten nicht für normal empfinden.

Smili123920  04.08.2024, 22:06
@Sonnenblume380

Narzissten wickeln dich so ein. Ich hatte 15 Jahre lange eine Freundin im Freundeskreis und jetzt ist endlich Schluss. Das dauert lange. Und ich denke in einer Beziehung ist es noch schmerzhafter.

Ganz ehrlich: Das ist absolut toxisch und narzisstisch von ihm. Trenne dich bitte und rede mit so vielen wie möglich, weil ich vermute, dass er auch nach der Trennung Stalking, Gewalt, Drohungen oder eventuell sogar deinen Tod in Kauf nehmen würde... Aber Hauptsache du kommst da weg

Sonnenblume380
Beitragsersteller

Diese Erfahrung habe ich leider auch bereits gemacht. Ich war draußen an der Mülltonne und hatte die Haustür offen stehen. Hatte die Tür mit einem Keil abgesichert, dass sie nicht zuschlagen kann. Er kam raus und zog die Tür zu. Als ich ihn draußen bemerkte, sprachen wir und als ich wieder reingehen wollte, bemerkte ich, dass die Tür zu ist. Ich fragte ihn, ob er einen Schlüssel habe. Er verneinte dies. Und fuhr direkt hoch, dass es nicht sein könnte, dass er immer an alles denken müsse, wenn mein Kopf nicht angewachsen wäre, hätte ich selbst diesen wohl nicht dabei. Ich war perplex. Ich hatte mir ja extra die Tür mit dem Keil offen gehalten. Da ich weiß, wie schnell er ausrasten kann, blieb ich ruhig und versuchte die Situation mit Humor zu lösen. Keine Chance. Er trieb es soweit, dass er mich wieder beleidigte und mit anderen "besseren Frauen" verglich. Ich war sehr verletzt, weinte. Wollte nichts mehr davon hören. Er blieb stur und meinte wieder einmal, dass mein Charakter das Problem sei, weshalb er bei mir ausrasten MUSS. Wir gingen uns aus dem Weg. Am Abend erhielt ich eine schockierende Nachricht, dass eine mir sehr nahestehende Person an Krebs erkrankt sei. Ich erklärte ihm dies und dachte, dass man hierbei füreinander da sei, egal was vorher war. Zumal ich ihm ja nichts getan hatte. Er gab nur an, dass ihm das aktuell egal sei und er nicht für mich da sein kann, weil er sauer auf mich ist. Ich war am Ende. Fuhr zu einer Freundin und bekam dann Nachrichten, wie kindisch es doch sei, dass ich jetzt noch wegfahren würde. Er ist niemals für mich da, wenn ich ihn brauche und er der Meinung ist, dass nicht alles "perfekt" gelaufen ist. Wie kann man einem Menschen so behandeln und ihn gleichzeitig angeblich so sehr lieben?

Er ist ein narizisst und toxisch. Da ist trennen, die beste Lösung.

Er muss an sich arbeiten.

Sonnenblume380
Beitragsersteller

Er erkennt dies selbst aber nicht. In seinen Augen bin ich die Ursache für sein Verhalten.

Sonnenblume380
Beitragsersteller
@FlowiJess

Ich tue mich so schwer es zu akzeptieren, weil er es immer wieder danach schafft, so nett zu sein, dass ich schon fast vergesse, was er mir damit antut und immer wieder bin ich so dumm, dass ich mich dann wieder fallen lasse. Keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen soll...