Wie erkläre ich meinem Lehrer, dass ich eine panikattacke habe?

TheNighthawk  06.03.2024, 17:14

Inwiefern äußert sich derart Panikattacke bei dir ?

Anonyum00008888
Beitragsersteller

Mir wird erst schwindelig danach wird kir kalt meine lehrer wissen das ignorieren diese anzeichen aber

blechkuebel  06.03.2024, 17:18

Was erhoffst Du Dir davon wenn er es weiß? In welchen Situationen passiert das?

Anonyum00008888
Beitragsersteller

Ist immer unterschiedlich

4 Antworten

Meine Idee wäre, deiner Lehrkraft nicht spontan sagen zu müssen (vielleicht willst du nicht, dass gleich die ganze Klasse das mitbekommt), dass du eine Panikattacke hast.

Kläre also am besten im Vorfeld, dass du manchmal davon betroffen bist - dann musst du dich, wenn es dazu kommt nicht erklären sondern kannst einfach etwas sagen wie "Ich brauche mal kurz frische Luft" etc und er wird verstehen, was du meinst.

Mach das mit dem Klären im Vorfeld am besten in einem vertraulichen Gespräch unter vier Augen, bzw. mit deinen Eltern/Bezugspersonen dabei

Der sollte das eigentlich merken...

Dafür ist er ausgebildet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung 🌹🏵️🌻🌼🌕

Anonyum00008888
Beitragsersteller

Tun sie aber nd:(

blechkuebel  06.03.2024, 17:17

Quatsch, ein Lehrer ist nicht dafür ausgebildet, Panikattacken bei SchülerInnen zu erkennen. Das wäre eher der Job eines Psychotherapeuten. LehrerInnen sollen vor allem unterrichten und sind keine Psychotherapeuten.

Es ihm in einem 4 Augengespräch sachlich mitteilen.

Anonyum00008888
Beitragsersteller

Am montag hat er nur den rtw gerufen und wollte mich in dke psvhatrie einweisen

Du solltest es dem Lehrer am besten im Beisein der Eltern erklären.