Wie erkläre ich meinem Freund das ich Psychische Probleme habe?

2 Antworten

Heyy,

Ich kenne es selber, dass es so unglaublich schwer ist Freunden oder Familie zu erklären. So richtig bekomme ich es auch immernoch nicht hin aber versuch einfach es genau so zu erklären, wie du es gerade kannst. Du musst nicht aufeinmal alles erklären was du fühlst oder denkst. Das weißt du wahrscheinlich selber noch nicht mal so genau.

Versuch ihnen Stückweise zu sagen das dir Dingen schwerfallen, du keine Kraft hast, du dich leer fühlst und du aber selber nicht genau weißt wie du es ihnen verständlich erklären sollst wie du dich fühlst. Das wichtigste ist einfach das ihr redet. Wenn du weißt was die hilft, sag es ihm. Auch wenn es Zeit für dich ist, wenn es das sie nicht weiter nachfragen wie du dich fühlst oder warum du etwas nicht schaffst ist, wenn es einfach alles wie vorher machen ist oder das sie dir einfach zuhören ohne nachzufragen ist.

Ich weiß das es schwer ist sich Therapeuten zu öffnen, aber versuch es vielleicht nochmal und lass dir Zeit. Du musst nicht in der ersten Stunde alles erzählen. Es kann dir aber langfristig sehr weiterhelfen.

Alles Gute! 🫶🏻

nessi2006  28.06.2024, 01:14

Du musst ihm nicht alles ganz genau aufeinmal erklären, einfach so wie es sich für dich gerade richtig anfühlt

Hilft es dir, wenn das ganze einen Namen hat? Denn du beschreibst die Symptome einer Depression.

Es scheint dir leichter zu fallen, darüber zu schreiben. Dann schreib vielleicht einen Brief an deinen Partner.

LiaMisa
Beitragsersteller

Hier ist mir das ganze nicht wichtig, hier kennt mich niemand und ich kann keinem zur last fallen. Privat ist das schwerer ich weiß das es ihm oder meiner Familie damit nicht gut gehen wird und möchte nicht das sie sich um mich sorgen.

palusa  29.06.2024, 21:41
@LiaMisa

Hin und wieder eine last zu sein ist in sozialen Beziehungen normal. Warum solltest du also keine sein dürfen?