Wie erkläre ich meinem Bruder dass er schuld ist?
Folgende Situation:
wir stehen ja kurz vor den Zeugnissen und am Freitag schreibt mein Bruder seine letzte Klassenarbeit in Mathe. Er ist jetzt in der 4. Klasse. Mathe ist sein schlechtestes Fach und er steht zwischen 2 und 3. Es wäre auch die einzige 3 in seinem Zeugnis und das wär natürlich toll, wenn er nur bei 1ern und 2ern im Zeugnis bleibt. Diese Arbeit entscheidet halt jetzt über seine Zeugnisnote und deswegen wollen meine Eltern viel mit ihm lernen. Es steht aber mit den Lerntagen so:
montag: er hat sich quergestellt und gesagt dass es viel zu früh fürs lernen sei und er sowieso alles wieder vergisst und es müsste auch keiner seiner kameraden lernen (hat nicht viel gelernt)
Dienstag: Er wollte in so eine komische Pokémon AG in seinem Hort. Mama hat’s nicht erlaubt und er hat zwar den ganzen Tag am Tisch gesessen, sich aber geweigert etwas zu machen und nur rumgeheult. (wieder nicht viel gelernt)
Mittwoch (heute): Er hat ALLE seine Sachen, die etwas mit Mathe zu tun haben, in der Schule gelassen, um nicht lernen zu müssen. Sogar sein Hausaufgabenheft hat er da gelassen, damit wir nicht wissen was Hausaufgabe/ Lernmaterial ist und es besorgen können. Meine Eltern sind sowasvon ausgerastet
Donnerstag: Papa ist in München auf Geschäftsreise und kann nicht mit ihm lernen, mein Bruder hat Klavier und Leichtathletik und Mama muss eigentlich in ihren Sportkurs. Ich denke, Mama wird zuhause bleiben und mit ihm lernen aber sie ist SEHR sauer. Es wird nicht angenehm für ihn.
Meine Mutter hat meinem Bruder jetzt die Pokemonkarten und das Lego weggenommen und der heult jetzt und sagt sie wäre die schlimmste Mutter der Welt. Er versteht einfach nicht, wie wichtig diese Note ist und das meine Mutter nur sein bestes will. Außerdem sagt er die ganze Zeit, dass andere Mütter nicht so scheiße wären und wie sehr er sie hasst. Das nimmt sie mit und auch wenn ich selbst viele Komplexe mit ihr habe, gönne ich ihr das nicht. Wie kann ich meinem Bruder mit guten Worten sagen, dass es nicht stimmt was er sagt und ihn dazu bringen, sich mindestens zu entschuldigen und zu lernen. Danke im Voraus 👍✨
in welcher Klasse bist du denn?
In der 8. aber es geht ja um meinen Bruder und der ist in der 4.
5 Antworten
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das du etwas tun kannst. Er scheint über keinerlei Selbstreflektion oder eigenen Antrieb zu verfügen und will sich als Opfer sehen. Mit vernünftigen Worten kommt man da nicht weit, er wird sich nur angegriffen fühlen.
Mein Rat: Lasst ihn. Wenn er es verhaut, lernt er mehr daraus, als wenn ihr ihn zum lernen zwingt.
Wo sind Schulnoten denn wichtig?
Sorry aber wenn man später mal im Berufsleben angekommen ist, interessiert sich für Schulnoten keiner mehr und vermutlich steht auch schon für dein Bruder fest auf welche weiterführende Schule er gehen wird, sodass diese Note nun weder entscheidend ist für seine Versetzung noch für die Schulwahl.
Klar man muss auch etwas lernen, aber das sollte nicht der Hauptlebenszweck sein und kurz vor Arbeiten zu üben bringt eh kaum etwas, weil sich das Wissen meist nicht dauerhaft festsetzt. Für Leute die Prüfungsängste haben ist das kurzfristige Lernen evtl. auch kontraproduktiv, da dann ein Dauerstresszustand besteht.
Ich habe nie etwas auf Schulnoten gegeben und habe dennoch erfolgreich einen Beruf gelernt und meinen staatlichen Techniker gemacht und verdiene, so dass es bequem reicht.
Danke aber das weiß ich. Ich stand früher unter dem selben Druck und das war nicht schön. Aber dennoch geht es mir gerade weniger um die Note, als dass mein Bruder sein Verhalten einfach nicht versteht.
Hi!
Ich finde deine Reaktion und deiner Mutter sehr Übertrieben, da er eben nicht nur 1und 2 haben muss. Ihr lasst an ihm zur großen druck aus, und blockiert sich deswegen, und dass mit der Pokemon AG - Ihr könntet ihm doch dort anmelden lassen, er braucht auch erholung, und nicht nur lernen. Also sag ihm dass es nicht schlimm ist wenn er eine 3 in Mathe bekommt, und fragt mal bei der Klassengruppe oder beim Lehrer nach was ihr da machen müsst, und fragen ob er euch dass nicht als arbeitszettel ausdruckt.
Es ehrt dich, das du dich so um deinen Bruder kümmerst, aber seine " Unlust" ist Sache deiner Eltern. Sicherlich kannst du ihm mal, wenn er nicht unter Dampf steht sagen, das er sich schon zu überlegen hat, wie er mit eurer Mutter spricht, aber selbst das obliegt deiner Mutter, wenn sie es sich so gefallen lässt.
Ist ja nett von Dir, daß Du Dich um Deinen Bruder sorgst, aber das geht Dich gar nichts an! Das ist Sache Deines Bruders.
Mir ist unverständlich, wieso Eltern ihren Kindern keine Eigenverantwortung geben und nichts zutrauen. Wenn ich Kinder habe, die mit Freiheiten nicht umgehen können, dann habe ich als Mutter versagt.
Ich habe meine Töchter nie zum Lernen gedrängt und mich auch nicht um ihre Hausaufgaben gekümmert. Meine beiden haben - wenn sie Hilfe brauchten - diese einfach abgefordert. Dann bin ich mit Freuden darauf eingegangen. Ich habe ihnen gezeigt, wie man in Bibliotheken recherchiert (damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen) oder wie man Experten findet, die einem mit Informationen weiterhelfen können. Meine beiden haben aus eigenem Antrieb gelernt und auf ihre Noten geachtet. Als sie 14 waren, habe ich ihnen Vollmacht gegeben, ihre Noten selbst zu unterschreiben, weil ich die Gängelung durch die Lehrer, wie das Zwangsschulsystem insgesamt, einfach nur als kontraproduktiv empfand.
Beide Töchter haben ein Einskomma-Abi hingelegt, haben sich den Wind um die Nase wehen lassen, die eine in Mittelamerika, die andere ist als Matrose zur See gefahren. Anschließend haben beide studiert. Die haben ganz allein ihren Weg gefunden. Da braucht es keine Eltern, die ihren Kindern sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Das macht Kinder/Jugendliche nur bockbeinig. Schließlich ist jeder Mensch selbst für sich und sein Leben verantwortlich.