Wie erkläre ich es einem Lehrling das er Ausbildungsfremde Tätigkeiten zu erledigen hat?

10 Antworten

Auszubildende müssen keine ausbildungsfremden Tätigkeiten übernehmen, das ist im Berufsbildungsgesetz so festgelegt (§14 BBiG).

Du kannst Deinen Auszubildenden nur bitten, solche Tätigkeiten zu übernehmen. Wenn er sich weigert, kannst Du nichts dagegen machen.

Gar nicht, da der Azubi keine Ausbildungsfremden Tätigkeiten zu verrichten hat.

Ich muss dafür sorgen das er das macht sonst krieg ich auf die Mütze. Essen kassieren, Arbeitskleidung aufräumen einräumen und Kochen von Würstchen. Am Freitag ist er fast die ganze Zeit damit beschäftigt.

Das ist auch nicht im Lehrplan enthalten und somit auch keine Aufgabe für ihn.

Insbesondere die Tatsache, dass er damit am Freitag fast den ganzen Tag beschäftigt ist zeigt ganz klar das bei euch im Betrieb etwas falsch läuft und ihr nicht begriffen habt das ein Azubi kein Knecht ist sondern ein Aus zu bildender. Dieser ist von Euch in seinem Beruf auszubilden und nicht als billiger Hilfsarbeiter einzusetzen.

Eveline686  19.10.2021, 11:34

die Zeiten sind gottlob vorbei, wo Azubis für Hilfsarbeiten heran gezogen werden können. Wenn er das erkennt und Du Angst vor "was auf die Mütze" hast, hat er mehr "Ar** in der Hose als Du".

Mach Dich gerade und erkläre Deinem Vorgesetzten, dass er diese Arbeiten nicht den ganzen Freitag machen wird. Finde gleichzeitig mit dem Azubi einen Kompromiss. Er kann abkassieren, während Du die Würstchen kochst (wenn Du zu teuer dafür bist stempelst Du dafür eben aus und holst die Zeit nach).

So gehst Du mit gutem Beispiel voran.

ja dann lege ihm doch mal seinen Ausbildungsvertrag vor. steht das dort explizit drin, muss er das tatsächlich in gewissem Rahmen! er muss jedoch nicht dem gesellen die Füße massieren... um was geht's denn, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst den Azubis schon ausbildungsfremde Tätigkeiten geben... wird dann halt teuer.
§ 101 (1) Nr. 3 BBiG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung