Email schreiben, ob der Betrieb Lehrlinge(Azubis) sucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage höflich nach, ob dieser Betrieb ein Ausbildungsbetrieb ist und wenn ja, ob es möglich ist, dich vorerst auf einen Praktikumsplatz zu bewerben.

"Azubi" ist Umgangssprache und sollte in einer Email eher "Auszubildende(r)" heißen. Lehrling ist aber auch in Ordnung.

Eine vernünftige Rechtschreibung und Grammatik ist sehr wichtig, da der erste Eindruck zählt und den bekommt der Betrieb durch deine Email.

Windows1988
Fragesteller

Kann ich das so abschicken?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist …, ich bin … Jahre alt und gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle. Zurzeit besuche ich die … Klasse der … Schule. Durch einen Bekannten bin ich auf ihren Betrieb gestoßen.

Ich wollte mich in dieser E-Mail erkundigen, ob ihr aktuell Lehrlinge sucht und ausbildet. Falls ja, würde ich mich gerne persönlich vorstellen und um ein 1-wöchiges, unbezahltes Praktikum bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Teilzeitexperte  02.01.2020, 10:14
@Windows1988

Das klingt schon sehr gut. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

"ihre" wird in einer Anrede groß geschrieben, also "bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen" und tausche das "ob ihr aktuell" gegen "ob Sie aktuell Auszubildene suchen" - das Sie wieder groß geschrieben, Auszubildende ausbilden ist doppelt und nicht nötig. Zudem wird "1-wöchiges" zusammen geschrieben, also "einwöchiges". Ansonsten klingt es super!

Teilzeitexperte  02.01.2020, 10:17
@Teilzeitexperte

Hier nochmal alles zusammen mit meinen Vorschlägen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist …, ich bin … Jahre alt und auf der Suche nach einer Lehrstelle. Zurzeit besuche ich die … Klasse der … Schule. Durch einen Bekannten bin ich auf Ihren Betrieb aufmerksam geworden.

Ich wollte mich in dieser E-Mail erkundigen, ob Sie aktuell Auszubildende suchen. Sollte dies der Fall sein, würde ich mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen und mich um ein einwöchiges, unbezahltes Praktikum bewerben.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es bei dem Unternehmen keine Homepage, auf der eventuelle Ausbildungsstellen ausgeschrieben sein können?

Für solche Anfragen würde ich nicht die E-Mail-Variante nutzen, sondern direkt anrufen, das kommt meist besser.

Bezüglich des Vorstellungsgesprächs denke ich wirst du zuerst eine Bewerbung schicken müssen. Nach einem Praktikum kannst du aber auf jeden Fall fragen und deine Bewerbung dann nach bzw. am Ende des Praktikums abgeben, dann kannst du dich auch auf das Praktikum beziehen.

Einen besseren Eindruck macht es, wenn du bei der Firma anrufst. Sollten die niemanden mehr nehmen, kannst du nach Initiativbewerbungen fragen. Per Mail anzufragen ist so unpersönlich und könnte so gedeutet werden, als wenn du dich scheust, mündlichen Kontakt zu anderen Leuten aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Wenn du unbedingt vorher fragen willst, ruf dort an. Ansonsten schick denen einfach direkt deine Bewerbung zu.

Niemand hat Zeit eine Flut von Anfragen zu lesen oder zu beantworten.

Viele Firmen haben Stellenangebote online ausgeschrieben oder Praktikas und ein Bewerberportal.

Sofern diese dann eben ein solches Portal haben und du nervst, anstatt dich vorab mal schlau zu machen, wird den Personaler das nicht gerade von deinen Fähigkeiten überzeugen

Ansonsten halt anrufen!