Hallo möchte meinen Sohn Loki nennen aber ohne zweiten Vornamen , hat das schon jemand so getan?

5 Antworten

Wenn Loki ein Mädchen- und Jungenname ist, dann ist ein Zweitname Pflicht. Ihr müsst ja keinen Bindestrich nehmen oder den Namen erwähnen. Bei Luca ist es genau so.

Loki Marius würde zum Beispiel passen, aber zu Loki ist es schwierig, einen Zweitnamen zu finden.

Sanctuaria  09.08.2017, 09:12

Jeder weitere nordische Jungenname passt. Nicht schwer.

Ich glaube das ist sogar von Bundesland zu Bundesland verschieden mit den namen. Ruf doch einfach mal die zuständige Behörde/Amt an.

Aber man sollte sich bewusst sein, dass das Kind diesen namen das ganze Leben trägt. Zu oft werden Kinder mit skurilen Namen benannt nur damit die Eltern in diesem Moment "cool", "modern" oder "aussergewöhnlich" sind.

Gibt ja genug Beispiele dafür....Eltern sind Star Wars Fans und nennen Kind Joda, Eltern sind HdR Fans und nenen Kind gandalf usw....Leittragende dabei sind aber oft die Kids.

Senfpeitsche
Fragesteller

Wie heißt solch ein Amt ? Die mir das sagen können ?

Senfpeitsche
Fragesteller
@Senfpeitsche

Und da meine Vater aus Island kommt bin ich mit dem Namen Logi in Deutschland aufgewachsen bin. Kommt die Idee nicht von den Avengers.

cephalon116  06.08.2017, 18:07
@Senfpeitsche

Ok das beruhigt mich^^ Also denke mal vielleicht das Standesamt? Die wissen aber dann an wen du dich wenden musst, wenn das falsch ist.

Sanctuaria  09.08.2017, 09:22

Jup, ich kenne einen Anakin. ^^ xD Das Kind sieht auch noch genau so aus wie der junge Anakin.

Keine Meinungen oder Vermutungen? Dir ist hoffentlich klar, dass wir hier kein Standesamt sind. Wenn du eine Expertenantwort willst, dann mach dir bitte die Mühe und frag selbst beim Standesamt nach.

Ansonsten hilt auch einfach Erfahrungsberichte zu googeln:

http://www.vorname.com/name,Loki.html

Ganz offensichtlich gibt es Leute, die ihre Söhne bereits zuvor Loki nannten.

Senfpeitsche
Fragesteller

Und genau die Leute Suche ich hier. Jemanden vom Standesamt oder jemanden der es so durchbekommen hat

Senfpeitsche
Fragesteller

Und dir ist hoffentlich klar das du nur für dich schreiben kannst und nicht für alle die hier antworten, du kannst gar nicht wissen ob hier jemand beim Standesamt ist oder seinen Sohn so genannt hat .Wenn du keine Antwort hast dann antworte einfach nicht

Sanctuaria  09.08.2017, 12:16
@Senfpeitsche

Weißt du, du bist schon ein bisschen undankbar.

Und genau die Leute Suche ich hier. Jemanden vom Standesamt oder jemanden der es so durchbekommen hat

Achso, du hoffst, dass jemand hier beim Standesamt arbeitet und dir das hier absegnet? Und woher willst du wissen, dass derjenige tatsächlich dort arbeitet? Du lässt es dir nur aufgrund von Gutefrage.net, einer Fragen-Amateur-Plattform bestätigen? Wie naiv kann man sein?! Dann sagt der Antwortende "geht" und das Standesamt später doch "nein" - was hast du dann davon?

Du bist zu faul zum Standesamt zu gehen - dann sprich nicht so herabwürdigend über andere, sondern überleg mal, was du hier gerade ablieferst. Du erwartest, dass jemand Zeit für dich hier verschwendet außerhalb seiner Arbeitszeit, nur weil du selbst zu faul bist, deinen Hintern zu heben. Unglaublich.

Und dir ist hoffentlich klar das du nur für dich schreiben kannst und nicht für alle die hier antworten, du kannst gar nicht wissen ob hier jemand beim Standesamt ist oder seinen Sohn so genannt hat .Wenn du keine Antwort hast dann antworte einfach nicht

Bist du schwer von Begriff? Ich habe dir einen Link gegeben, unter eben DEM die Leute von persönlichen Erfahrungen berichten! Was willst du mehr?! War das nicht genau das, was du wolltest? Ich spreche hier nicht von meiner Meinung, oder so - sondern ich habe dir einen Anker geboten, an dem du dich festhalten kannst. Du hast es bloß nicht kapiert.

TonsOfFun  09.08.2017, 12:20
@Sanctuaria

@Sanctuaria: Wenn einer schon "Senfpeitsche" heißt, kann man da wohl nicht viel Intelligenz erwarten. XDDDD

------------------------------

@Senfpeitsche: Hallo Senfpeitsche, ich bin hauptberuflich Standesbeamter und habe selbst meinen eigenen Sohn Loki genannt, ohne Zweitnamen. Funktioniert einwandfrei yaaay!

Senfpeitsche
Fragesteller
@TonsOfFun

Ich spreche nicht herabwürdigend über andere nicht mehr als du selbst. Denkst du denn ich habe noch nicht das netzt durchforstet. Hier suche ich direkt jemanden der mir meine Frage beantworten kann und nichts anderes    ( sonst hätte ich's reingeschrieben ).

Du bist wascheinlich so'n Typ der nur drauf wartet das hier einer was fragt und sein Senf dazugeben kann. Such dir ein Hobby. Und beantworte nur fragen die du beantworten kannst ;)

TonsOfFun  09.08.2017, 16:05
@Senfpeitsche

Heey Senfpeitsche, sorry Mann aber du sagst du durchforstest das Internet, nichts war dir gut genug - aber dann ist dir Gutefrage wiederrum gut genug?? Falls du es noch nicht gemerkt hast: Gutefrage ist der Ort mit den meisten wertlosen Antworten im ganzen Netz. Das ist nicht herabwürdigend, das ist eine Feststellung der Tatsachen und ich bin offenbar schon bissl länger hier als du (ich find Gutefrage geil für Diskussionen aller Art, aber ich würde mir hier keine durch-und-durch qualifizierte Antwort erhoffen). Wenn du hier fragst, kannst du nicht eine Antwort erwarten, für die du im Internet sonst nix gefunden hast. Auf Gutefrage wird hauptsächlich nach Meinungen anderer gefragt, oder Leute schreiben hier eine Frage, wenn sie selbst zu faul zum googeln waren, und jemand anderes übernimmt das dann gerne und macht bissl copy-paste.

Echt, du verschwendest hier deine Zeit wenn du eine qualifizierte Antwort willst. Das ist wie die Leute, die zum Rechtsanwalt rennen mit der Einstellung, dass sie den Prozess gewinnen, und wenn der Rechtsanwalt dann sagt "ne sorry, da haben Sie schlechte Chancen" dann heulen sie rum und erwidern "aber auf Gutefrage wurde mir gesagt dass es ganz anders ist!" (Jetzt echt - das hören Rechtsanwälte ständig von dummen Leuten. XD)

Ernsthaft. du kannst nicht so schlau sein, wenn du dir ausgerechnet auf Gutefrage DIE entscheidende richtige Antwort erhoffst, die du sonst nirgendwo im Internet finden konntest. Deine Naivität ist schon fast der Brüller des Tages für mich. XD

Und noch immer bleibt die Frage: Warum bewegst du deinen Hintern nicht zum Standesamt oder rufst dort mal an? Die Zeit, die du hier aufwendest, ist wertlos und du wärst in der Zeit schon 10 Mal zum Standesamt und wieder zurück und hättest noch eine handfeste Information. (Kopfschüttel)

Senfpeitsche
Fragesteller
@TonsOfFun

Ja ok . Aber woher soll ich wissen das die hier solche Fragen nicht beantworten können. Ich habe es mir nach den ersten antworten die ich bekommen habe schon gedacht aber ich wollt der Sache Zeit geben. Und da mein Gemüt nun mal so ist, kotzt es mich an das hier irgendwelche Leute unnütze Sachen schreiben und dann noch meinen dank wollen sorry. Das einzig gute ist das ich rausbekommen habe das ich es im Standesamt erfragen kann .

Loki ist ein weiblicher skandinavischer Vorname, geht auf Lore/Hannelore zurück.

Es mag dennoch denkbar sein, dass ein Standesbeamter in Deutschland den Namen durchgehen lässt -----> die Auflage, dass ein klarer männlicher Zweitname daran gekoppelt sein muss, ist jedoch nicht auszuschließen. Aber der männliche Zweitname muss ja nicht Rufname werden bzw. ist nicht pauschal irgendwo mit einzutragen.

Sanctuaria  09.08.2017, 09:26

Hier definiert als Jungenname: http://www.vorname.com/name,Loki.html

Ich assoziiere sogar ausschließlich einen Jungen mit dem Namen. Aber er ist zulässig für beide Geschlechter, daher wie du sagst zweiter Vorname voraussichtlich Pflicht.

So hieß die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt

Loki kann zu Hänseleien führen

Loki (Lokus)