Wie erkennt man, ob es echtes Fell ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in der Pflegeanleitung nach. Laut TKG (Textilkennzeichnungsgesetz) muss neben der Angabe der Zusammensetzung für den Oberstoff auch angegeben werden, ob "Bestandteile nicht textilen Urprungs" verarbeitet wurde. Hierunter fällt neben Echtpelz auch echtes Leder, echte Hornknöpfe usw.

Des Weiteren erkennt man Echtpelz auch auf der Rückseite (sofern sichtbar) weil es ähnlich echtem Leder ist, oder wenn man die Haare beiseite legt kann man meistens auch den Grund des (Kunst)Pelzes erkennen.

Clockhouse ist eine Marke von C&A: Soweit ich weiß bietet C&A schon seit längeren keine Echtpelze mehr an.

Übrigens, bei vielen Marken, die Echtpelze verwenden legen Wert darauf, dass die Tiere artgerecht gezüchtet werden und lassen sich das durch offizielle Zertifikate bestätigen. Ein artgerechtes gezüchtestes Pelztier (Waschbär, Fuchs, Hase, Nerz usw.) leided nicht mehr als ein gewöhnliches Hausschwein oder eine Milchkuh, welche nach ihrem Tod verzehrt werden.

ein paar Haare raus reißen. Feuerzeug kurz dran halten. Riecht es nach verbranntem Haar, dann ist es echtes Fell. Riecht es nach Plastik, dann ist es Kunstfell. Aber: Bitte vorsichtig sein.

Sabrina02
Fragesteller

ok

Meist erkennst Du das am Geruch. Es riecht nach "Echtpelz".

Das Fakepelz riecht nicht.

Sabrina02
Fragesteller

ok

ich verstehe nicht ganz, möchtest du dass es echt ist und damit Verbrecher unterstützen oder möchtest du dir sicher sein dass es fake ist?

Sabrina02
Fragesteller

ich will NICHT, dass es Echtfell ist. Ich finde das echt grausam, deshalb die Frage.

safecall  07.12.2016, 19:51

welche marke ? welcher laden? preis?

Sabrina02
Fragesteller

marke: clockhouse Preis und Laden weiß ich nicht mehr, weil es eine alte Jacke ist. Aber ich hab noch eine von heute gekaufte: Marke: Tally Weijl outerwear collection, im Tally Weijl für 64 € oder so gekauft.