Echtes Fell oder nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest Du Dich besser nach einer anderen Outdoormarke umsehen. Fjällräven hat da z.B. sehr strikte Grundsätze was die Verantwortung gegenüber der Natur anbetrifft.

http://www.fjallraven.de/verantwortung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Jacken mit echtem Fell gehen schonmal leicht in den 4stelligen Bereich. Denke nicht das du soviel für eine Jacke ausgibst, also eher Kunstfell

Sophilili
Beitragsersteller

die sind aber auch sehr teuer :)

aber danke :b

Canada Goose verwendet ausschließlich echtes Fell, da Kunstpelz oder -Fell völlig funktionslos ist. Der verwendete Koyotenpelz dient als Wärmeschutz und stammt nur von Tieren, die in Kanada in freier Wildbahn ohnehin gejagt werden müssen und niemals aus Zucht. Im Übrigen solltest Du, wenn Du auf Tierschutz achten willst, vor allem auf die Herkunft der Daunen in einer Jacke schauen: billigere Jacken werden oft mit Daunen aus Lebendrupfung gefüllt, was wirklich Tierquälerei ist. Zumindest Canada Goose (die andere Marke kenne ich nicht) verwendet ausschließlich Daunen, die Nebenprodukt der Fleischverarbeitung sind, also nicht lebend gerupfte. Insofern: ja, man trägt tierische Produkte, aber kein Tier musste extra für diese Jacke sterben.

Pheddo6  28.01.2014, 20:00

Canadian Goose Produkte werden in Kanada hergestellt, wo Kojoten mit Fangeisen gefangen werden. Die Tiere kämpfen stundenlang um ihr Leben. Um sich zu befreien, versuchen sie sich manchmal sogar Gliedmassen abzubeissen, bevor sie an Erschöpfung oder an ihren Verletzungen sterben. Das soll also keine Tierquälerei sein?

meety  02.01.2015, 01:16
@Pheddo6

es wirkt als hätte Canada Goose hier paar "Angstellte" auf gutefrage geschickt bzw. es ist immer die selbe Person mit zick Usernames. Kann aber auch falsch liegen. Nur falls ihr sowas betreibt...es fällt auf!

Canada Goose ist vom Preis her Echtfell. Nickelson laut einer Verkaufsplattform nicht. Wenn du aber schon vor hast relativ viel Geld für eine Jacke auszugeben, dann will ich dir einen Rat geben: Wenn ein Kunstpelz nass wird, bei Regen zum Beispiel, wird er schnell strähnig und verfilzt. Bei Echtpelz passiert das nicht, der bleibt ein Leben lang schön. Ich an deiner Stelle würde also auf Pelz verzichten oder aber Echtpelz wählen. Du kannst dich beispielsweise informieren, wie die entsprechenden Tiere gehalten und getötet wurden. Denn letzten Endes (sofern du nicht Vegetaruer bist) sterben auch Kühe etc weil du sie essen willst, und da ist es doch vor allem wichtig, dass sie nicht leiden mussten, oder?

Sophilili
Beitragsersteller

Ich bin Vegetarier :-)

deshalb ist mir das ja auch so wichtig :P

aber danke

Ursusmaritimus  22.01.2014, 08:24
@KnochenKarlo

War aber früher der beste Weg um seine Knochen (auch die von Karlo) warmzuhalten. Auch die heutigen Alternativen sind schlechter als das Naturprodukt..

Wie sieht es denn mit deinen Füßen aus, trägst du auch keine Lederschuhe? Ich bin der Meinung dass nur sie zu einem guten Fuß Klima beitragen. Portmonee, Arbeitshandschuhe aus Spaltleder? Leder oder Felle sind "Abfallprodukte" aus Schlachtungen, ob Rind, Schafe, Ziegen, Schweine, Strauß. Sie werden also getötet, damit die Menschen ihre Fleischportion bekommen können. Ich bin kein Vegetarier, esse trotzdem kaum Fleisch. Leder, ob mit oder ohne Fell hat aber nun mal besondere Trageeigenschaften. Es hält warm, man schwitzt nicht darin, es schützt wesentlich besser als normale Kleidung. Hier denke ich besonders an die Motorradfahrer. Trotz fortschrittlicher technischer Entwicklungen wurde es scheinbar bis heute noch nicht geschafft die Eigenschaften von Leder künstlich her zu stellen.

Pheddo6  28.01.2014, 20:02

Du denkst doch nicht ernsthaft dass Leder und Fell Abfälle der Fleischproduktion sind? http://www.youtube.com/watch?v=z2cWgEh4q_g youtube.com/watch?v=TIieBLmqixI youtube.com/watch?v=ZBKPNTPmKYw

Alexandra2704  29.01.2014, 07:19
@Pheddo6

Es wäre ein Fass ohne Boden. Wenn man lange genug sucht findet man solche Berichte wie in deinem Link. Wenn alles "gut" läuft ist keiner da der etwas Positives berichtet. Es geht nach dem Prinzip Nachfrage/Angebot. Ist diese zu groß interessiert es keinen, woher welches Produkt kommt. Sicher ist dieser Zustand traurig. Bangladesch ist ein armes Land. Produzieren tun sie das Leder ob wir es direkt kaufen oder über andere Länder beziehen. Für die Bangladesh ist das das Einkommen um leben zu können. Dieser Zustand wird sich mit Sicherheit nicht ändern, wenn keine Alternativen zum Verdienst angeboten werden. Du willst mir doch jetzt sicher nicht weismachen, dass hier in Deutschland Rind, Schwein, Strauß und ähnliche Lederarten weggeschmissen werden, damit wir in Deutschland einführen können. Wenn zugekauft wird, sind wir nicht in der Lage unseren Eigenbedarf zu decken. Man kann jetzt weiter aufführen was den Lebensmittelbereich angeht. Jeder möchte seine Exoten wie Kiwi Banane Orange Erdbeeren, Weintrauben auch im Winter genießen. Wobei ich das Genießen noch infrage stellen möchte. Gleiches gilt für Gemüse. Meist schmeckt dieses künstlich gereifter Obst/Gemüse nach Zitrone mit Papier. Diese importierten Früchte sind durch die Begasung genauso schädlich wie das in Bangladesch produzierte Leder. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und ernähren uns mit diesem vergifteten Produkten. Ganz schlimm sieht es mit der Herstellung von Baumwolle aus. Sie ist das mit dem am höchsten versehenen giftig verseuchten Chemikalien Textil. Wir tragen Sie sogar direkt auf der Haut, schlafen 7 Stunden darin. Es ist jedoch nicht anders machbar damit die Ernte der Baumwolle gesichert wird, gesehen in NatGeo und History. Mir kann keiner erzählen dass nicht Restbestände der Chemikalien noch in dem Textil sind. Wie schon am Anfang erwähnt es ist ein Fass ohne Boden Man kann bis ins Unendliche aufzählen. Nicht umsonst gibt es die bekannten Zivilisationskrankheiten.

wiki01  22.01.2014, 11:06

Wie sieht es denn mit deinen Füßen aus, trägst du auch keine Lederschuhe?

Nee, sicher sind die aus Hanf, Stroh oder Holz.